Mi., 01.02.2017 , 16:21 Uhr

Kaspar als Verkehrserzieher

Ein Kasperltheater der besonderen Art!

Die Polizei Weiden hat sich zum Thema „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ eine außergewöhnliche Maßnahme einfallen lassen. Nämlich Ein Puppenspiel!

Das Stück mit dem Titel „Der verzauberte Kaspar“ soll der Verkehrsprävention dienen. Spielerisch und vor allem mit viel Spaß lernen die   Kinder was zu tun ist, bevor man die Straße überquert und was nicht. Die Vorschul- und Grundschulkinder dürfen bei dem Puppenstück auch kräftig mithelfen.

Die drei Darsteller des Stücks sind der Hund Wuschel, die böse Hexe  Wackelzahn und natürlich der Kaspar. Der arme Kaspar wird verzaubert und macht alles falsch. Er will doch tatsächlich bei rot über die Ampel gehen und auf der Straße Ball spielen! Zum Glück helfen ihm die Kinder und sagen ihm, was er machen muss. So schaffen sie es schließlich auch, den Zauber zu brechen, der auf Kaspar liegt. Denn um das zu schaffen muss der Arme drei Sachen richtig machen!

Gespielt werden die Puppen übrigens von echten Polizeibeamten. Und auch ihnen macht die Puppenbühne sichtlich Spaß! (ms)

Aufführung Bernadette Heining böse Hexe Buehne der verzauberte Kaspar Grundschule helfen Kaspar Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parrheim St. Marien Polizei Polizeibeamte Puppen Puppenbühne Puppenspiel Regeln Rothenstadt Spaß Straßenverkehr Theater Thomas Nörl Verkehrsprävention verzaubert weiden Wuschel

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf **