Mi, 01.02.2017 , 16:21 Uhr

Kaspar als Verkehrserzieher

Ein Kasperltheater der besonderen Art!

Die Polizei Weiden hat sich zum Thema „Richtiges Verhalten im Straßenverkehr“ eine außergewöhnliche Maßnahme einfallen lassen. Nämlich Ein Puppenspiel!

Das Stück mit dem Titel „Der verzauberte Kaspar“ soll der Verkehrsprävention dienen. Spielerisch und vor allem mit viel Spaß lernen die   Kinder was zu tun ist, bevor man die Straße überquert und was nicht. Die Vorschul- und Grundschulkinder dürfen bei dem Puppenstück auch kräftig mithelfen.

Die drei Darsteller des Stücks sind der Hund Wuschel, die böse Hexe  Wackelzahn und natürlich der Kaspar. Der arme Kaspar wird verzaubert und macht alles falsch. Er will doch tatsächlich bei rot über die Ampel gehen und auf der Straße Ball spielen! Zum Glück helfen ihm die Kinder und sagen ihm, was er machen muss. So schaffen sie es schließlich auch, den Zauber zu brechen, der auf Kaspar liegt. Denn um das zu schaffen muss der Arme drei Sachen richtig machen!

Gespielt werden die Puppen übrigens von echten Polizeibeamten. Und auch ihnen macht die Puppenbühne sichtlich Spaß! (ms)

Aufführung Bernadette Heining böse Hexe Buehne der verzauberte Kaspar Grundschule helfen Kaspar Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parrheim St. Marien Polizei Polizeibeamte Puppen Puppenbühne Puppenspiel Regeln Rothenstadt Spaß Straßenverkehr Theater Thomas Nörl Verkehrsprävention verzaubert weiden Wuschel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2024 03:56 Min „Extrawurst“-Premiere beim Landestheater Oberpfalz Schweinefleisch ist im Islam „haram“. Gläubige Muslime dürfen es nur essen, wenn es um Leben oder Tod geht. Für viele heißt das auch, sie können nichts essen, das mit Schweinefleisch in Berührung gekommen ist. So wie Erol Oturan. Das Problem: Sein Tennisverein schafft sich einen neuen Wurstgrill an, den alle genießen können, bis auf ihn. 15.12.2023 00:47 Min Premiere: Volksstück „Kein Platz für Idioten“ Das Volksstück „Kein Platz für Idioten“ im Ring-Kino in Weiden. Zum Ende des Jahres gibt es noch ein Theater Highlight vom Landestheater Oberpfalz zu sehen. Im populären Stück von Felix Mitterer geht es um einen behinderten Jungen, der in seinem Dorf hauptsächlich gemieden wird. Nur ein alter Mann verhält sich menschlich ihm gegenüber und kümmert 23.06.2023 03:16 Min Kinder lernen Max Reger kennen Es ist das Jahr des Max Reger, 150 Jahre wäre er heuer alt geworden. In diesem Jahr gab es bereits viele Aktionen, wie zum Beispiel Konzerte. Doch auch die junge Generation soll mit dem Lebenswerk Regers in Berührung kommen. Grundschüler aus Weiden wurden eingeladen in die St. Michael-Kirche und das Stadtmuseum, um mehr über Max 26.04.2024 03:07 Min Sprachkurs für ausländische Ärzte 50.000 Ärzte zu wenig seien in den letzten 10 Jahren ausgebildet worden: davor warnt Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Der Ärztemangel – im Kampf dagegen diese Herausforderung spielen auch medizinische Fachkräfte aus dem Ausland eine Rolle. Wenn Ärzte nach Deutschland kommen und hier arbeiten wollen, soll ihnen das auch ermöglicht werden. Mit diesem Hintergrund bietet die VHS Weiden-Neustadt