Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kastl als Filmkulisse

Kastl ist ein Skiort und liegt in den Bayerischen Alpen? Wer´s glaubt wird selig! Der neue Film von Marcus H. Rosenmüller zeigt aber genau das. Die Marktgemeinde im Landkreis Amberg-Sulzbach war nämlich im September 2011 Schauplatz der Dreharbeiten zu „Wer´s glaubt wird selig“, einer turbulenten Komödie um die Inszenierung von Wundern. Seit 16. August ist der Streifen in den Kinos. Die Kastler waren natürlich unter den ersten Besuchern. OTV hat nachgefragt, wie der Klamaukfilm am oberpfälzer Drehort angekommen ist.

"Wer´s glaubt wird selig" Bayern Dreharbeiten Filmszenen Gerhard Beer Inszenierung Kastl Kino Komödie Landkreis Amberg-Sulzbach Marcus H. Rosenmüller Marktgemeinde Kastl Oberpfalz TV OTV Wunder

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)