Fr, 14.08.2020 , 10:00 Uhr

Kastl: Ein lebendiger Acker – für Biodiversität und Klimaschutz

Der Biodiversitäts- und Klimaschutztag in Kastl. Das liegt jetzt beinahe ein Jahr zurück. Schon zu dieser Zeit wollte die Gemeinde das Bewusstsein in Sachen biologische Vielfalt schärfen. In diesem Zusammenhang ist dann auch ein Projekt entstanden, das mit Pflanzen und Insekten zu tun hat. (cg)

Abteilung Pflanzenbau amberg Artenvielfalt Biodiversität Bürgermeister Stefan Braun Familie Bleisteiner Gemeinde Insektenfreundlichkeit Insektenkamera Kastl Klimaschutz Konzept Lebendiger Acker Lehranstalten Triesdorf Leiter Markus Heinz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 18.08.2023 03:01 Min Maxl-Spielebus auf Landkreis-Tour Vor 40 Jahren hat der Kreisjugendring zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach eine Idee entwickelt, die noch heute hohen Anklang findet: Der Maxl-Spielebus. Heute hat er Station in Kastl gemacht und wir haben sich unter die Kids gemischt. (mz) 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018