Mo, 08.10.2018 , 11:40 Uhr

Katastrophenschutzübung „Kranker Keiler“

Die Angst vor der Afrikanischen Schweinepest geht um. Um gerüstet zu sein, wenn sie die tschechische Grenze passiert, hat das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab eine Katastrophenschutzübung initiiert. Dabei  haben Einsatzkräfte und Forstbeamte in einem Wald am Grenzübergang Tillyschanz das Auftreten der aus Afrika überschwappenden Virusinfektion simuliert. Die Seuche tritt bei Hausschweinen und Wildschweinen auf.

Wird der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest bei einem Wildschwein amtlich festgestellt, so schreibt die Schweinepestverordnung vor, das das Gebiet um die Abschuss- oder Fundstelle als gefährdeten Bezirk festzulegen. Dort gelten dann besondere Regeln. Auch die verendeten Tiere müssen nach besonderen Vorschriften entsorgt werden.

An der Katastrophenschutzübung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab beteiligten sich neben den eigenen Mitarbeitern Forstbeamte und Einsatzkräfte  der Feuerwehren, der Bergwacht und des Bayerischen Roten Kreuzes. Landrat Andreas Meier machte sich vor Ort persönlich ein Bild vom Übungsablauf. Koordiniert wurde der Einsatz „Kranker Keiler“ vom Katastrophenschutzzentrum in Neuhaus und vor Ort vom Bayerischen Roten Kreuz. (gb)

2018 Afrikanische Schweinepest amberg Bayern Bergwacht Weiden Flossenbürg Christian Wild Christof Vogel Forstbeamte gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grenzübergang Katastrophenschutzübung Kranker Keiler Landratsamt Neustadt Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Windschügl Sperrbezirk Tierseuche Tillyschanz Tschecnien Viruserkrankung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 02:06 Min Landesjägertag in Weiden Es rumort seit langem kräftig im Bayerischen Jagdverband. Das war auch beim Landesjägertag in Weiden deutlich zu spüren. Sachthemen gerieten dadurch in den Hintergrund. Ein Thema setzte sich aber dennoch durch: Große Beutegreifer wie Bär, Luchs und Wolf. Besonders unbeliebt: der Wolf. 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 17.05.2023 02:17 Min Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Am heutigen 17. Mai bringen weltweit Menschen zum Ausdruck, dass sie für die Rechte von Schwulen, Lesben und bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen eintreten. Auch die Stadt Weiden zeigt Flagge. (gb) 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir