Di, 05.04.2022 , 13:49 Uhr

Corona-Krise

Keine Quarantäne- und Isolationspflicht - Keine Tests an Schule und Kita

Das Ende der Quarantäne- und Isolationspflicht steht bevor: Ab 1. Mai sollen sich Infizierte und Kontaktpersonen nur noch freiwillig und für kürzere Zeit in Isolation begeben. Außerdem werden die Tests an Schulen und Kitas abgeschafft.

Es sei eine echte Zäsur, hat Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann heute die Änderungen im Corona-Fahrplan ab dem 1. Mai beschrieben. Nach dem Abschaffen der Maskenpflicht, setzt die Politik noch mehr auf Eigenverantwortung.

So wird der 1. Mai das Ende der Isolations- und Quarantänepflicht sein. Demnach wird es dann Infizierten und Kontaktpersonen lediglich empfohlen, sich zu isolieren. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sieht das mit Blick auf den Herbst kritisch.

Lediglich Beschäftigte im Gesundheitswesen und der Pflege sind ein Sonderfall: Für sie werde ein 5-tägiges Betretungsverbot vom Gesundheitsamt angeordnet.

Eine weitere Folge dieser Abschaffung: An Schulen und Kitas wird es ab 1. Mai auch keine generellen Tests mehr geben.

(vl)

Abschaffung Beschäftigte Corona Fahrplan Gesundheitsminister Gesundheitswesen Herbst Infizierte Isolationspflicht KiTa Klaus Holetschek Kontaktpersonen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Quarantänepflicht Schule Sonderfall Tests
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 00:30 Min LfP für zentrale Bearbeitung der Anerkennungsverfahren in der Pflege zuständig Informationsveranstaltung in der OTH in Amberg: Denn Bayern zentralisiert die Anerkennungsverfahren im Bereich der Pflege. Ab dem 1. Juli ist das Bayerische Landesamt für Pflege – kurz LfP – für die zentrale Bearbeitung der Anerkennungsverfahren der Berufsabschlüsse von Pflegekräften aus dem Ausland zuständig. Für Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sind die Pflegefachkräfte aus dem Ausland ein 08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und