Fr, 04.10.2019 , 09:31 Uhr

Kemnath: Der Garten als Lebensraum

Weniger ist oft mehr. Im naturnahen Garten sollte das jetzt die Devise sein. Im Oktober ist es Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Dabei sollten aber auch die Bedürfnisse der Tiere berücksichtigt werden, sagt Harald Schlöger, der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Tirschenreuth. Wie das sehr einfach geht, das zeigte er uns im wunderbaren Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Kemnath. (gb)

2019 amberg Bayern Gartenkreisfachberater Gartenpumpe Gartenrat Gartentipp Oktober gbeer Gerhard Theo Beer Harald Schlöger Gerhard Beer Kemnath Landkreis Tirschenreuth Laubrechen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV Vereinsgarten Wintervorbereitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 05:31 Min Jetzt ist die Zeit zur Baumveredelung Der Garten im Mai. Langweilig wird es den Besitzern in diesen Tagen sicher nicht. Die arbeitsreiche Saison hat bereits im Vormonat begonnen – doch jetzt gibt es alle Hände voll zu tun im heimischen Paradies. Wir waren zu Gast bei Gartenpflegerin und Baumwartin Katharina Hage in Kemnath. In ihrem Pracht-Garten steht derzeit die Obstbaumveredelung an. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.11.2023 04:25 Min 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Eine Stadt im Schockzustand. Einen Tag nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in Kemnath sind die Bürger und die Stadtverwaltung enttäuscht und ratlos. Aber nicht mutlos. Die Gefühlslage spiegelte sich in der Bürgerversammlung im Stadtteil Waldeck wider. (gb)