Mo, 13.08.2018 , 12:01 Uhr

Kemnath feiert Wiesenfest mit Ministerpräsident

Es ist wieder Wiesnzeit. Jedenfalls in der Oberpfalz. Denn Kemanth feiert derzeit das traditionsreiche Wiesenfest. Und lud dazu auch Ministerpräsident Markus Söder ein.

Und nicht nur wegen einer Temperatur von etwa 40 Grad im Festzelt kochte die Stimmung über. Söders gut einstündige Rede bewirkte Beifall, Zurufe und stehende Ovationen. Seine klare Botschaft: Bayern soll stark und stabil bleiben. Das sei vor allem durch und mit der CSU möglich, wie sie in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen habe. Auch durch die Behördenverlagerung, von der der Landkreis Tirschenreuth erheblich profitiert habe. Die schlechten Umfragewerte für die CSU seien vielleicht ein Warnsignal, aber kein Grund zur Panik. Bis zur Landtagswahl werde die CSU die Wähler noch überzeugen, dass es keine Alternative zu ihm als Ministerpräsident und zu seiner Partei gebe.

Das sah die örtliche AfD anders. Sie versammelte sich zu einer kleinen Mahnwache vor dem Festzelt und proklamierte dort abermals, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre.

(eg/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

CSU Kemnath Markus Söder Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobias Reiss Wiesenfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 03:54 Min Politikprominenz am Kemnather Wiesenfest Kemnath im Landkreis Tirschenreuth war am Wochenende die Hauptstadt des bayerischen Wahlkampfs. Die Menschen reagierten auf die Redner Dr. Markus Söder, Hubert Aiwanger und Katharina Schulze höchst unterschiedlich. Der Wahlkampf wird spürbar härter… (mz) 21.08.2023 03:49 Min Söder mit bewährter Strategie auf dem Wiesenfest In Berlin mag politische Sommerpause sein – in Bayern läuft der Landtagswahlkampf jetzt so richtig an. Auf dem Kemnather Wiesenfest hat am Wochenende Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder in der Nordoberpfalz um Stimmen geworben. Mit bewährten Rezept: Er verweist auf Bayerns Stärken – und die Schwächen der Bundesregierung. Michael Zeitler über Söders Auftritt in Kemnath. 21.08.2023 02:29 Min Starker Gegenwind für Grüne auf dem Wiesenfest Nur einen Tag nach Dr. Markus Söder haben zwei weitere bayerische Spitzenpolitiker die Bühne des Kemnather Wiesenfestes genutzt: Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sowie die Oppositionsführerin des Bayerischen Landtags – Katharina Schulze von den Grünen. Für Schulze war es ein extrem schwieriger Auftritt. Michael Zeitler berichtet. (mz) 18.08.2023 03:10 Min Das 71. Kemnather Wiesenfest ist eröffnet Das Wiesenfest ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem Jahr 1950 gab es bis zur 70. Ausgabe jedes Jahr eine Neuauflage des Festes. Seit gestern ist die 71. Ausgabe auf dem Festplatz in der Röntgenstraße eröffnet worden. Wir waren beim Bieranstich vor Ort. (bs)