Fr., 17.02.2017 , 13:12 Uhr

Kies-Abbaustop gefordert

Die Oberpfalz boomt. Im Vergleich zu den anderen bayrischen Bezirken ist man beim Tourismus Spitzenreiter. Und auch immer mehr Familien wollen sich in der Oberpfalz niederlassen. Dafür müssen Straßen und Häuser gebaut werden. Und dafür benötigt man einen ganz bestimmten Rohstoff: nämlich Kies. In Klardorf bei Schwandorf soll jetzt das Kiesabbaugebiet erweitert werden. Doch den Anliegern passt das gar nicht. (mk)

Abbau Andreas Feller Andreas Weinmann CSU Grube Kies Kiesabbau Klardorf Kran. Landratsamt Natur Naturschutz Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Resolution schwandorf See SPD Überflutung Wald

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 02:10 Min Andreas Weinmann soll’s richten: SPD stellt OB-Kandidaten für Schwandorf auf Noch rund sechs Monate bis zur Kommunalwahl 2026. Und langsam werden immer mehr Bürgermeisterkandidaten bekannt. So auch in Schwandorf. Nachdem die CSU mit Andreas Wopperer ihren Kandidaten aufgestellt hat und sich der aktuelle Oberbürgermeister Andreas Feller parteilos zur Wahl stellt, ist die Union in Schwandorf nun gespalten. Der Stadtverband der SPD hingegen hat mit 44 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.08.2025 01:04 Min CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 10.07.2025 00:28 Min Andreas Weinmann soll’s richten: SPD nominiert OB-Kandidaten für Schwandorf Andreas Weinmann ist der Oberbürgermeisterkandidat der Schwandorfer SPD. Der Kriminalhauptkommissar ist seit 18 Jahren im Stadtrat tätig und lebt im Stadtteil Klardorf. Andreas Weinmann stellte in Aussicht, das sein Wahlprogramm eine deutlich sozialdemokratische Handschrift tragen werde. Er sehe im Amt des Oberbürgermeisters einen Behördenleiter, „der Führungsqualitäten benötigt“. Laut Weinmann seien diese derzeit nicht erkennbar. (ls/Kamera: