Mi., 19.03.2025 , 11:49 Uhr

Amberg

Kinder als Kritiker: Das Theatererlebnis des Amberger Kindertheaterfestivals

Ein Kinderzimmer voller Fantasie: Das Theaterstück „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“ fasziniert junge Zuschauer. Unter anderem dieses Stück darf die Kinderjury des Kindertheaterfestivals bewerten – und da waren wir dabei.

Der kleine Ferdinand kann nicht einschlafen. Im Dunkeln ist sein Zimmer so unheimlich: Die Kommode wird zum Monster, die Gardine schwimmt als Fisch durch die Tapete, und er selbst kann auf einmal fliegen. Eine Kurzzusammenfassung des Stücks „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“.  Dieses Stück wurde im Rahmen des Kindertheaterfestivals im Stadttheater Amberg von der Gruppe Thalias Kompagnons aufgeführt.

Kinderjury als Besonderheit des Festivals

Zehn Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bilden eine Jury, die das Stück bewerten darf. Spielerisch besprechen die Kinder mit Sarah Kotz vom Kulturamt Amberg, was sie gesehen und verstanden haben. Es wird analysiert, was ihnen gefallen oder nicht gefallen hat, und am Ende stimmen sie ab.

Ergebnis der Kinderjury

Die Bewertung des Stücks „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“ ergab:

Ablauf und Ziel der Kinderjury

Die Kinderjury bewertet insgesamt fünf Stücke, die beim Festival aufgeführt werden. Am 28. März wird schließlich das Gewinnerstück des Festivals 2025 bekanntgegeben. Die Kinderjury ist ein einzigartiges Konzept und ein Highlight des Festivals.

Besondere Merkmale des Jubiläums

Das Kindertheaterfestival feiert 2025 sein 20. Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde es von einer auf zwei Wochen verlängert. In diesem Jahr werden ausschließlich prämierte Stücke aus vergangenen Festivals präsentiert, darunter auch „Wenn Ferdinand nachts schlafen geht“, welches 2006 ausgezeichnet wurde.

(kw)

Amberger Kulturveranstaltungen Bewertung durch Kinder Ferdinand Theaterstück Festival 2025 Gewinnerstück Jubiläum Kindertheaterfestival Kinderjury Theater Kindertheaterfestival Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sarah Kotz Kulturamt Amberg. Thalias Kompagnons Amberg Theater für Kinder

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:38 Min Amberger Hockermühlbad und Kurfürstenbad ziehen Sommerbilanz Das Hockermühlbad kann auf eine erfolgreiche Saison 2025 zurückblicken; denn trotz des verregneten Julis kann das Bad mit 80.000 Badegästen eine positive Bilanz ziehen. Das ist auch auf Festivitäten wie die Sommerpoolparty und das Tymless-Festival zurückzuführen. Doch die veraltete Technik aus den 1970er Jahren muss nun erneuert werden und das Bad hat seine Saison um 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 26.06.2025 03:01 Min Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 21.05.2025 02:36 Min Segel setzen für die Zukunft – 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach Ein Zitat des Philosophen Aristoteles stand sinnbildlich über dem 50. Jubiläum der Katholischen Erwachsenenbildung Amberg-Sulzbach: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Daran knüpfte auch das Jubiläumsmotto an – „Segel setzen mit Richtung Herzens-Bildung“. Beim Festgottesdienst war dieser Leitsatz greifbar. Die Gäste waren eingeladen, kleine Papiersegel mit ihren persönlichen Wünschen und