Mo, 25.07.2016 , 14:09 Uhr

Kinder an die Macht!

Spielen, Toben, Basteln, für einen Tag ein Tiger sein, oder ein Schmetterling, aber auf jeden Fall der Mittelpunkt. Der ganze Sonntag drehte sich in Amberg nur um Kinder. Denn im Landesgartenschaugelände war Kinderfest.

Aus über vierzig Angeboten konnten die Kinder wählen – ob sie nun einen Kinderpolizeiausweis machen wollten oder einen Berg erklettern. Auf der OTV-Bühne fanden den ganzen Tag über Aufführungen statt. Tanzen und Musizieren wurde in seiner ganzen Bandbreite gezeigt.

Doch bei einem genaueren Blick auf die Besucher konnte man auch feststellen, dass nicht nur die Kinder ihren Spaß an dem Fest hatten. Auch der ein oder andere Erwachsene entdeckte das Kind in sich wieder.

Oberbürgermeister Michael Cerny betonte aber, dass Amberg nicht nur am Kinderfest eine Stadt für Kinder sei. Zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit forciere man eine familienfreundliche Stadt. (eg)

Basteln Birigt Schulleri Feiern fest Kinder Kinderfest Amberg Kommunale Jugendarbeit Landesgartenschau Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Cerny Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV OTV Piratenspielplatz Schminken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 03.05.2024 02:54 Min Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 27.03.2024 03:36 Min Osternester aus Milchkartons Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu 13.10.2023 02:53 Min Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Wenn ich eine gefleckte Weinbergschnecke wäre und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,048 km/h ununterbrochen für fünf Monate kriechen würde, dann würde ich von Amberg aus ungefähr bis nach München kommen. 1803 haben die Amberger in fünf Monaten ganz anderes geschafft: sie haben ein Stadttheater gebaut. Und das ist inzwischen 220 Jahre alt. (pg)