Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kinderbibliothekspreis geht nach Mantel

Die Marktbibliothek Mantel ist mit dem mit 5.000 Euro dotierten Kinderbibliothekspreis der E.ON Bayern AG ausgezeichnet worden. Nach der offiziellen Preisverleihung Ende Juni in Kolbermoor, hat Christoph Henzel, Mitglied der Geschäftsleitung der E.ON Bayern AG, der Bibliothek jetzt einen Besuch abgestattet. Im Gepäck hatte er eine Bücherkiste voll mit Kinder- und Jugendliteratur, die in den vergangenen Monaten erschienen ist. Der Kinderbibliothekspreis wird seit sechs Jahren an Bibliotheken verliehen, die sich in besonderer Weise in der Leseförderung engagieren.

Bibliotheksleiterin Bürgermeister Mantel Christoph Henzel E.ON Bayern AG Ehrenamt Elisabeth Graßler Kinderbibliothekspreis Leseförderung Marktbibliothek Mantel Mitglied der Geschäftsleitung E.ON Bayern Oberpfalz TV OTV Stephan Oetzinger

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:37 Min Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 05.12.2025 00:29 Min Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 03.12.2025 00:27 Min 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 25.08.2025 03:21 Min Sicherheitswacht auch in Nabburg unterwegs Die Bayerische Sicherheitswacht ist sichtbares und ansprechbares Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei – so steht es auf der Internetseite des Bayerischen Innenministeriums. 1994 gegründet, gehen mittlerweile in Bayern rund 1500 Frauen und Männer ehrenamtlich auf Streife. Sicherheitswachten gibt es unter anderem in Amberg, Weiden, Schwandorf und – seit 1. August auch in Nabburg.