Do., 02.01.2025 , 14:44 Uhr

Pfreimd

Kindergartenerweiterung und fahrt nach Rom – Pfreimd will trotz kleiner Brieftasche in 2025 Wünsche erfüllen

Neues Jahr, neues Glück: Welche Wünsche und Projekte 2025 in der Stadt Pfreimd erfüllt werden können und was noch warten muss – beim Neujahresempfang der Stadt und der katholischen und evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde gab es den Rück- und Ausblick.

Rückblick 2024 – Das ist geschafft

Beispielsweise sind der Umbau der Haaskreuzung und die Erneuerung der Freiflächen in der Pfreimder Stadtmitte mit dem Jahresende 2024 nun abgeschlossen. Deutliche Fortschritte gibt es auch beim Breitbandausbau in den Ortsteilen, auch wenn die Zusammenarbeit mit den bauausführenden Firmen sich nicht immer leicht darstellte, betonte Tischler. Der angekündigte eigenwirtschaftliche Ausbau der Telekom im Stadtgebiet von Pfreimd wurde von dem Unternehmen auf unbefristete Zeit verschoben.

Ausblick 2025 – Das muss gemacht werden

In diesem Jahr will die Stadt die Erschließung des Gewerbegebiets „Am Kalvarienberg“ mit einer Investition von 1,9 Millionen Euro voranbringen.

Auch die Erweiterung des Kindergartens St. Martin soll 2025 fertig werden.

Geld reicht den Kommunen oft nicht aus

Wegen der knappen Finanzen (Pfreimd ist dabei kein Einzelfall) bleiben dennoch einige Projekte bislang noch auf der Strecke. Beispielsweise wird die Sanierung und Erweiterung der Feuerwehrhäuser in Pfreimd, in Hohentreswitz und in Iffelsdorf erstmals noch warten müssen.

Die Liste der anstehenden Aufgaben und Wünsche ist lang:

 

2025 – eine Chance

Bürgermeister Tischler betitelte 2025 aber auch als Chance. Besonders die kommenden Kommunalwahlen Ende des Jahres. Tischler forderte in seine Neujahresrede auf, das Bürger mehr Interesse an Politik zeigen sollten und sich für Landkreis und Stadt von Ehrenamt bis hin zu Stadtrat engagieren sollen. Es sei die Chance die Zukunft mitzugestalten, und wer diese nicht nutzt und wer nicht mithilft, muss damit zufrieden sein was die anderen daraus machen, so Tischler.

Das Jahr 2025 für die Bundeswehr – Panzerbataillon 104 Pfreimd

Beim Neujahresempfang gab das Panzerbataillon einen kleinen Einblick in die Arbeit der Bundeswehr besser gesagt des Panzerbataillon 104 in Pfreimd. Sie sind unter anderem dafür zuständig Litauen im Notfall (bei Angriffen) zu unterstützen. Zukünftig werden daher verstärkt freilaufende Übungen mit Kampfpanzern im Pfreimder Gebiet durchgeführt werden. Die Truppe hofft dabei auf das Verständnis der Bürger.

(ls)

Bürgermeister evangelisch katholisch Kosten Leutnant Neujahr Neujahresempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panzerbataillon 104 Pater Georg Pfarrei Pfarrer Pfreimd Stadt Pfreimd Tischler Weich

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 03:32 Min Nacht der offenen Gotteshäuser: Eine Chance zum Kennenlernen Vorurteile abbauen und einander kennenlernen: das war das große Ziel der Nacht der offenen Gotteshäuser in Amberg. Zehn religiöse Gemeinschaften öffneten ihre Türen und luden Interessierte dazu ein, Einblicke in ihre Rituale, Räume und Traditionen zu gewinnen. Ob Synagoge, Moschee oder Kirche – überall waren an diesem Abend Menschen bereit, den Gästen ihre Glaubensrichtung vorzustellen. 12.08.2025 00:36 Min Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der InterCup des BC 1977 Blasrohr-Meisterschaft in Pfreimd: Der Schützenverein BC 1977, früher der Bogenclub Oberviechtach, hat seinen InterCup 2025 ausgetragen. Bei dem inklusiven Turnier konnten die Blasrohrschützen in Einzel- und Teamwertungen ihr Können unter Beweis stellen. Teilnehmer waren dazu teils bis aus Nordfriesland angereist. Den Sieg in der Teamwertung holte sich der BC 1977 selbst. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überreichte 29.01.2025 00:33 Min „80 Jahre – un(d)vergessen“ – Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag in Pfreimd „80 Jahre – un(d)vergessen“ – so erinnerte das Pfreimder „Bündnis gegen Rechts“ zum Holocaust-Gedenktag an die Opfer der Judenverfolgung der Nationalsozialisten. 80 Jahre ist das Ende des Zweiten Weltkrieges in diesem Jahr her. Wichtig sei es, dass die Erinnerungen an die Geschehnisse nicht enden, so die Veranstalter. Bei der Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes wirkten neben 03.12.2025 00:26 Min Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder