Fr, 22.07.2016 , 15:37 Uhr

Kindern ein Zuhause geben

In Schwandorf soll ein Kinderhaus gebaut werden. Unter welcher Trägerschaft, das entscheidet der Stadtrat am kommenden Montag.

Bei den Johannitern sei die Hoffnung groß, so Pressesprecher Andreas Denk, dass sie die Trägerschaft übernehmen dürfen. Man könne gleich am Tag darauf den Bauantrag stellen und loslegen. Die Erfahrung sei jedenfalls groß, mit Kindern, die einen Migrationshintergrund haben, zu arbeiten.

Im Johanniter-Kindergarten sind zurzeit 21 Kindern, wobei 15 mit Migrationshintergrund sind. Eine Herausforderung, so Kindergartenleiterin Carina Walz, doch diese werde hervorragend gemeistert. Der Kindergarten selbst war von Anfang an als Übergangslösung gedacht. Im Januar dieses Jahres wurde er im ehemaligen Piusheim in Schwandorf eröffnet. Sollten die Johanniter die Trägerschaft des neuen Kinderhauses bekommen, dann könnte auch das Personal weiterbeschäftigt werden. (tb)

Andreas Denk Carina Walz Integration Johanniter Kinder Kindergarten Kinderhaus Schwandorf Migrationshintergrund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teodora Miela Pop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 05.03.2024 03:43 Min Aus Schwandorf kommt die drittbeste Berufsschülerzeitung Deutschlands Gerade erst das Deutsche Alphabet gelernt, und dann direkt einen Beitrag für eine Schülerzeitung schreiben. Klingt unmöglich, aber genau das macht das berufliche Schulzentrum Schwandorf jedes Jahr zur Realität. „Weil International Rockt“ nennt sich ihre Schülerzeitung – kurz „Wir“, verfasst von Geflüchteten, die mit ihren Deutschkenntnissen noch ganz am Anfang sind. Jetzt hat das Team 02.06.2023 03:00 Min Spatenstich für Stullner Kindergarten Für Hans Prechtl, den Bürgermeister von Stulln, ist es ein ganz besonderes Herzensprojekt. Der neue Kindergarten, für den jetzt der erste symbolische Spatenstich erfolgt ist. Die Gemeinde will mit der Millioneninvestition in den kommenden Jahren noch bessere Voraussetzungen für Kinder und Familien schaffen. (md) 21.05.2023 03:02 Min Musikalische Kuscheltiersuche für Schwandorfer Kinder Eine gelbe Ente namens Gustav, die und viele weitere Kuscheltiere suchten die Kinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ und fanden sie am Ende auch. Andreas Mehringer und seine Frau Ainhoa Miranda sind Musiker und treten regelmäßig mit verschiedenen Instrumenten auf, so auch in Schwandorf. Über eine halbe Stunde lang spielten Andreas und Ainhoa ein kleines Konzert für