Mi, 25.09.2013 , 16:16 Uhr

Kindesmissbrauch: Säugling in Kühlschrank gesteckt

Eine unfassbarer Fall von Kindesmisshandlung: ein 39-jähriger Vater aus Altenstadt an der Waldnaab ist verhaftet worden, weil er sein vier Wochen altes schreiendes Baby in den Kühlschrank gelegt, geknebelt und geschlagen haben soll.

 „Unfassbar!“, „Eine schlechte Welt!“, „Wo soll das noch hinführen?“ Die Reaktionen heute morgen in Altenstadt an der Waldnaab (Oberpfalz) waren geprägt von dem Entsetzen über eine besonders verwerfliche Art von Kindesmisshandlung.

Heute Morgen ist bekannt geworden, dass bereits im Juli ein 39-jähriger Vater seinen damals vier Wochen alten Säugling gequält haben soll. Um das schreiende Baby zum Schweigen zu bringen, soll er es unter die Wasserleitung gehalten haben, geschlagen haben, geschüttelt haben, er soll dem Kind ein Tuch in den Mund gestopft haben und es schließlich in den Kühlschrank gelegt haben. Das Baby hat überlebt.
Gegen den 39-jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Haftbefehl wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Körperverletzung erlassen. Er sitzt in Untersuchungshaft und soll demnächst psychiatrisch untersucht werden, wie Oberstaatsanwalt Gerhard Heindl heute im Interview mit Oberpfalz TV sagte.

 Gegen die Mutter des Babys gebe es bislang keine Verdachtsmomente. Offenbar hat sich die Frau nicht gegen den mächtigen Mann durchsetzen können.

Die Misshandlungen hatten aufmerksame Nachbarn angezeigt. Ihnen waren die ungewöhnlichen Geräusche in der Wohnung der Familie nebenan aufgefallen und hatten die Polizei verständigt. (gb)

Altenstadt an der Waldnaab Baby im Kühlschrank Gerhard Beer Gerhard Heindl Kindesmisshandlung Kindmisshandlung Kühlschrank Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz TV OTV Polizei Säugling Säugling geknebelt Säugling im Kühlschrank Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft Verbrechen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 12:00 Min Mein Landkreis Neustadt/WN: Fastenzeit und die Kirche Mein Landkreis Neustadt/WN vom 20. Februar 2024 15.02.2024 03:43 Min Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 02:49 Min Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Lärmende Traktoren vor dem CSU-Lokal aber auch massive Behinderungen. Die Polizei musste zum Geleit der Grünen eingreifen, da die Zufahrt zum Kundgebungsort von Privatleuten abgeriegelt wurde. Auch Landtagsabgeordnete Laura Weber wurde bedrängt. (gb) 04.01.2024 03:08 Min NEW-Landkreispreis beschlossen Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab belohnt das Engagement seiner Bewohner. Herausragende Leistungen aus dem kulturellen oder künstlerischen Bereich, auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes oder des sozialen Engagements sollen künftig mit dem NEW-Landkreispreis gewürdigt werden. Er ist vom Kreistag beschlossen worden und ersetzt alle bisherigen Preise. (gb)