Mi, 26.09.2018 , 11:22 Uhr

Kinotipp: Ballon

Emotionen statt Entertainment. Im neuen Film von Michael „Bully“ Herbig setzt der Regisseur eine Geschichte um, die 1979 weltweit für Schlagzeilen sorgte.

„Ballon“ zeigt den Fluchtversuch zweier Familien in einem selbstgebauten Heißluftballon aus der DDR.
Doch als der erste Versuch knapp scheitert, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Die Stasi unter Leitung von Oberstleutnant Seidel ermittelt und kommt den Familien Strelzyk und Wetzel langsam auf die Schliche.

So bleibt der einzige Ausweg einen neuen Fluchtplan zu schmieden. Eine neue Ballonkonstruktion und Material, wie Stoffe und Gasflaschen, müssen unauffällig besorgt werden.
Obwohl die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, nimmt sich Regisseur Michael Herbig auch künstlerische Freiheiten. Beispielsweise werden aus den reellen drei Fluchtversuchen nur noch filmspieltaugliche zwei Versuche gemacht.

„Ballon“ überzeugt unsere Kinoredaktion und sorgt für Mitfiebern in den Kinosesseln.
(bg)

Alicia von Rittberg Ballon-Fahrt Bastian Gottswinter Bully David Kross DDR Drama Emotionen Flucht Friedirch Mücke Heißluftballon Jella Haase Karoline Schuch Kino Kinotipp Michael Herbig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Kretschmann wahre Begebenheiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 02:01 Min Renfield – Vampirkomödie mit Nicolas Cage 1897 hat der irische Schriftsteller Bram Stoker einen Protagonisten geschaffen, der heute immer noch wahnsinnig populär ist: Graf Dracula. Ob Dracula nun eine rein fiktive Figur ist oder von einem rumänischen Fürsten inspiriert ist, ist immer noch Streitthema. Sicher ist aber, dass Dracula in Büchern, Filmen und Serien immer wieder im Fokus steht. So auch 24.01.2024 01:53 Min Das Erwachen der Jägerin Heute im OTV Kinotipp sehen Sie die Buchverfilmung von „Das Erwachen der Jägerin“ mit Daisy Ridley und Ben Mendelsohn in den Hauptrollen. Die Geschichte handelt von Helena Pelletier. Sie wurde jahrelang von ihrem Vater – dem Moorkönig im Wald gefangen gehalten. Aufgrund einer erfolgreichen Flucht von Helena konnte der Moorkönig aber von der Polizei gefasst 11.10.2023 02:20 Min "Das fliegende Klassenzimmer" (2023) 1954, 1973 und 2003 kamen jeweils Verfilmungen von „Das fliegende Klassenzimmer“ in die Kinos. Nun steht schon die nächste in den Startlöchern. In der vierten Neuauflage des fliegenden Klassenzimmers dreht sich alles um den neu eingeführten Hauptcharakter Martina. Sie bekommt die Chance auf ein Stipendium für ein renomiertes Gymnasium. Doch dort läuft alles anders als 07.06.2023 02:27 Min Transformers: Aufstieg der Bestien Fünf Jahre mussten Fans auf die Rückkehr der Transformers warten. Jetzt ist es so weit. Transformers: „Aufstieg der Bestien“ führt den Reboot der Saga, der mit „Bumblebee“ angefangen hat, weiter. Ein Sprung in die 90er Jahre eröffnet uns eine epische Geschichte mit alten Gesichtern, neuen Verbündeten und einer gehörigen Portion altbekannter Transformers-Action. (sb)