Mi., 06.03.2024 , 12:32 Uhr

Kinotipp

Kinotipp: Film über das "Wunderland"

Mit 1,4 Millionen Besuchern im Jahr gehört das Hamburger Miniatur Wunderland zu einem der größten Publikumsattraktionen Europas. Morgen läuft in den Kinos ein Dokumentationsfilm dazu an. Unser Kinotipp.

Das Miniatur-Wunderland in Hamburg ist eine der größten Publikums-Attraktionen Europas. Vor 24 Jahren wurde es von den Zwillingsbrüdern Frederik und Gerrit Braun erschaffen – und zieht heute 1,4 Millionen Besucher im Jahr an.

Morgen läuft im Kino ein Dokumentarfilm über das Wunderland an. Mit aufwendigen Cinemascope-Aufnahmen erwacht das Hamburger „Miniatur Wunderland“ in diesem Dokumentarfilm zum Leben. Schnell entwickelte sich die riesige Anlage zur größten Modelleisenbahn der Welt und zu einem Besuchermagnet. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und aufwendigen Animationen nimmt der Film mit auf eine Reise in die kleinste Welt der Welt, an der längst nicht mehr nur Frederik und Gerrit Braun arbeiten.

Die Dokumentation führt Kinobesucher aller Altersstufen in die Hamburger Speicherstadt zur Anlage, die mit einer kombinierten Gleislänge von mehr als 16 Kilometern die größte Modelleisenbahnanlage der Welt ist. Mittlerweile zählt die für die Besucher zu großen Teilen per Fernbedienungen sogar interaktive Anlage zu den populärsten Publikumsattraktionen.

Die Hamburger Zwillingsbrüdern Frederik und Gerrit Braun sorgen mit ihren etwa 350 Mitarbeitern dafür, dass die Züge nicht nur deutlich pünktlicher als bei der Deutschen Bahn abfahren, sondern auch der ein oder andere spektakuläre Unfall samt Feuerwehreinsatz genau nach Plan erfolgt.
Ein empfehlenswerter Film für alle, die bereits im Hamburger Wunderland waren – und für alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten. Jetzt ist Gelegenheit im Kino!
(gb)

2022 amberg Anisha Bashir Bayern Dokumentation Film Filmstart Frederik Braun gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gerrit Braun Hamburg Kinotipp Leinwand Luhe Luis Hüttner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wunderland

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 03:32 Min Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 03:04 Min 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde