Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument in der Hand bringt sie nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Leben in Gefahr.
Im Thriller „The Negotiator“ (Originaltitel Relay) von David Mackenzie ist Ash ihr einziger Hoffnungsschimmer. Ash, gespielt von Riz Ahmed, ist ein sogenannter Fixer — er vermittelt zwischen Whistleblowern und korrupten Konzernen. Sein Geheimnis: Er agiert anonym, arbeitet über ein Relay-Kommunikationsnetzwerk und folgt strengen Regeln, die bislang nie gebrochen wurden. Doch als Sarah (Lily James) sich an ihn wendet, um das Gutachten sicher zurückzugeben, geraten diese Regeln ins Wanken.
„The Negotiator“ besticht durch ständige Spannung und seine authentischen Charaktere. Der Zuschauer bekommt im Laufe des Films einen immer besseren Einblick in die Köpfe von Ash und Sarah – vor allem, als die Verhandlungen nicht so laufen wie geplant. Ab Mittwoch, dem 25. September ist der Film in den Oberpfälzer Kinos zu sehen.
(sb)