Di, 28.09.2021 , 11:45 Uhr

Kirche Bergheim in Hohenfels für Fledermäuse restauriert

20 von 25 in Bayern lebende Fledermausarten kommen auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels vor. Die nicht erschlossenen Karsthöhlen eignen sich als Winterquartiere, zahlreiche Baumhöhlen als Sommerquartiere. Dazu wurden hier noch nie Pestizide ausgebracht. Jetzt haben die Fledermäuse auch ein restauriertes Hotel – die Kirche in Bergheim. Sie ist inzwischen vollständig restauriert und wurde nun bei einem Festakt der US Army und des Bundesforst eingeweiht. (mz)

Bergheim Fledermäuse Große Hufeisennase Hohenburg Hohenfels Joseph Hilbert Kirche Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudolf Leitl US-Army
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 03:32 Min Thanksgiving bei der US-Army Fast 50 Millionen Truthähne kommen jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf den Speisetisch – genau heute, an Thanksgiving. Der Truthahn gehört zur traditionellen Feier schließlich dazu – und kaum ein Fest hat in Amerika so einen großen Stellenwert wie Thanksgiving. Auch wenn wir hier bei uns etwas weit entfernt sind von den Staaten – 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 25.08.2023 00:56 Min Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt. Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb)