Mo., 03.11.2025 , 15:14 Uhr

Schwandorf/Amberg

Kirche mal anders: „All in“ bei der Church Night 2025

An drei Orten in der Oberpfalz haben Jugendliche am Wochenende einen besonderen Gottesdienst gefeiert: Die Church Night 2025. Moderne Elemente und gemeinsame Aktionen sollen für den Glauben begeistern.

Wofür wären Sie bereit, alles aufzugeben – für Familie, Freundschaften, Gesundheit oder den Lieblingssport? Diese Frage stellten sich die Jugendlichen bei der diesjährigen Church Night unter dem Motto „All in“. An drei Abenden in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf gingen junge Gläubige auf die Suche nach Antworten, auf die Frage was im Leben wirklich zählt. Den modernen Jugendgottesdienst gestalteten sie selbst, und danach luden verschiedene Stationen dazu ein, Werte zu entdecken, ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben.

Jugendliche übernehmen Verantwortung

Die Church Night ist ein gemeinsames ökumenisches Projekt mehrerer christlicher Einrichtungen der Region. Rund 70 bis 80 Jugendliche packen an den drei Abenden mit an. Seit ihrer Gründung 2022 hat sich in diesem Jahr etwas verändert: Die Jugendlichen hielten erstmals die Predigt selbst – ein Ansatz, um Glaube näher an die jungen Menschen zu bringen.

Zeitgemäß und kreativ

Auch Lichttechnik, kreative Elemente und die Musikauswahl tragen dazu bei, Kirche erlebbar zu machen. Die Organisatoren setzten alles auf die Karte „zeitgemäß“ – und das mit Erfolg.

(kw)

All in amberg Annika Piller Benjamin Lulla Church Night Gemeinschaft Glaube Jugendgottesdienst Jugendliche Karolin Golcer Mitmach-Stationen Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV schwandorf Sulzbach-Rosenberg zeitgemäß

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 02:29 Min Jutta Herzogs erstes Kinderbuch: Filous Abenteuer für kleine Entdecker Felicitas und ihr Kuscheltier Filou, der kleine Eisbär, sind von Anfang an unzertrennlich. Doch eines Tages bleibt Filou auf dem Spielplatz zurück – und ein großes Abenteuer beginnt. Auf seiner Reise trifft er einen Freund fürs Leben und stellt sich verschiedenen Herausforderungen. Die Handlung von dem Kinderbuch „Filou der kleine Eisbär“ aus der Feder von 31.10.2025 03:06 Min Schwandorfs Innenstadt im Wandel: Politik diskutiert über Belebung und Zukunft Schwandorfs Innenstadt wirkt selbst bei bestem Herbstwetter nicht sehr belebt. Früher waren Innenstädte Treffpunkt und erste Anlaufstelle für Einkäufe. Heute bestellen viele online oder fahren in Einkaufszentren – und die Stadtmitte verliert Besucher. Über diesen Wandel und die Zukunft der Innenstadt diskutierten gestern Vertreter der Wirtschaft und Politik bei einer Podiumsdiskussion in der Spitalkirche in 11.08.2025 02:41 Min Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 02.07.2025 03:03 Min Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des