Di, 27.11.2018 , 16:08 Uhr

Kirche zu verschenken?

Kirche zu verschenken – so oder eine so änliche Nachricht machte am vergangene Woche die Runde. Die Rede war dabei von der Amberger Frauenkirche. Diese stammt aus dem Ende des 14. Jahrhunderts und ist mittlerweile stark in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Und damit für Stadtpfarrer Thomas Helm ein Problemfall. Sie an den Erstbesten zu verschenken, davon könne allerdings keine Rede sein, so seine Aussage beim ersten Telefonat mit unserer Redaktion.

Stadtpfarrer Thomas Helm sucht allerdings derzeit tatsächlich nach Zukunftsperspektiven für das Gotteshaus. Denn das ist stark sanierungsbedürftig und wird seit Jahrzehnten so gut wie gar nicht mehr als Gotteshaus genutzt. Eine große Baustelle ist beispielsweise das Dach.

Sich von Notsicherung zu Notsicherung zu hangeln ist für den Stadtpfarrer keine Dauerlösung. Vor mehr als zehn Jahren gab es eine Kostenschätzung für eine Sanierung: Diese lang damals bei 2 Millionen Euro. Ein Betrag, der sich mittlerweile mindestens verdoppelt haben müsste, schätzt der Pfarrer. Trotz möglicher 50-Prozentiger Förderung des Bistums und anderen Fördertöpfen sei es der Pfarrei derzeit nicht möglich, das nötige Geld aufzubringen. Andere große Baumaßnahmen der anderen Kirchen würden dies unmöglich machen.

Man hätte keine Kirche zu verschenken, betont Thomas Helm, aber er wolle Denkprozesse in den Gang setzen. Man könnte die Kirche wieder als Kirche nutzen, oder auch als Konzertsaal oder als Kolumbarium, einem Aufbewahrungsort für Urnen. Wer Ideen für die mittlerweile schon fast in Vergessenheit geratene Kirche hat, könne sich gerne an den Pfarrer wenden. 

Hinter der Amberger Frauenkirche steckt auch eine interessante Geschichte. So wurde sie beispielsweise vor mehr als fünfhundert Jahren über einer abgerissenen Synagaoge als Marienkirche erbaut. (nh)

 

 

 

 

 

amberg Einen Euro Frauenkirche Amberg Gotteshaus Kirche Kirche zu verschenken? marode Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pfarrer Sanierung Sanierungsbedürftig Stadtpfarrer Synagoge Thomas Helm Zukunft Zukunftsperspektive
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 26.03.2024 02:52 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg können Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Wer sich das alles sparen will, sollte sich den 24. April vormerken. Denn da können sich Paare in der Amberger Erlöserkirche ganz 02.01.2024 03:53 Min Orgel der St. Martinskirche pfeift aus den letzten Löchern Die Königin unter den Instrumenten: nicht umsonst trägt die Orgel solch einen Ehrentitel. Ihre Musik begeistert viele. Aber bei der Orgel der Amberger St. Martinskirche bröckelt die Krone. Die Sanierung des Instruments ist überfällig. Geld dafür fehlte bis jetzt. Aber: Ein Verein hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Orgel zu retten – und 05.04.2024 03:31 Min TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Kabel-TV, Satelliten-TV oder Streaming – Der Fernsehzuschauer hat eine breite Auswahl, wie er das Fernsehprogramm empfangen will. Aber nicht für jeden Mieter, denn manchmal gehörte bisher ein Kabel-TV-Vertrag zur Wohnung. Noch-ab dem ersten Juli ist das endgültig vorbei. Was Mieter nun wissen müssen darüber haben wir uns mit Nikolaus Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern unterhalten.