Fr., 24.05.2024 , 11:35 Uhr

Waldsassen

Ausstellung in der Krypta: Kirschblüten regen zum Nachdenken an

Kirschblüten in fast quadratischen Gemälden, von Realismus bis Abstraktion. Gepaart mit einigem an Interaktion entsteht daraus eine Ausstellung von Doris Ranftl. Wir haben die Künstlerin und ihre Werke in Waldsassen getroffen.

So zwischen März und Mitte April geht sie auch in Deutschland auf, die Kirschblüte – je nach Sorte. Für viele ist es ein beliebtes Naturschauspiel, das alles in rosa taucht. Ein gefällter Kirschbaum war es auch, der die Malerin Doris Ranftl zu ihrem Projekt „Kirschblüten – Neubeginn“ inspirierte. Nach Stationen in Deggendorf, Regensburg und dem Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten in München, ist die Ausstellung aktuell in Waldsassen zu Gast.

(pg)

Ausstellung Basilika Doris Ranftl Entwicklung Film Gemälded Kirschblüten Krypta Künstlerin Malerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Stichworte Triptychen Veränderung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 00:33 Min Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 14.07.2026 00:33 Min Eier vom Pfarrer und viel guter Humor: 50. Jähriges Priesterjubiläum von Josef Triebenbacher in Waldsassen 50. Jähriges Priesterjubiläum von Josef Triebenbacher in der Basilika Waldsassen. Der gebürtige Kondrauer zeigte sich bewegt, viele Menschen aus seiner Kindheit wiederzusehen. Triebenbacher wuchs in Kondrau auf, spielte als Junge Fußball bei den Kondrauer Sportfreunden und wirkt heute in Runding als Ruhestandsgeistlicher mit. Pfarrer Thomas Vogl dankte ihm für die langjährige Verbundenheit mit der früheren 18.03.2026 00:30 Min „Faszination Wildkräuter“ – Vorstellung eines neuen Buches „Faszination Wildkräuter“. So heißt das neue Buch, das Cornelia Müller und das Referenzteam der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen vorgestellt haben. Die 18 Autoren haben in 23 Kapiteln ihr Wissen rund um das Thema Wildkräuter gesammelt. In dem Buch finden sich Heilanwendungen, Tipps und Rezepte. Diese durften die Gäste direkt selbst probieren. Das 21.07.2026 00:31 Min Vom Kölner Dom nach Waldsassen: Glashütte Lamberts weiht Giebelfenster ein Fenster auf in der Waldsassener Glashütte Lamberts: Viele Jahrzehnte lang war das Giebelfenster der denkmalgeschützten Glashütte verschlossen. Nun ist es mit buntem Glas ausgestattet. Das Glas war zuvor Teil des Kölner Doms und stammt ursprünglich aus der Glashütte selbst – jedes Quadrat handgeblasen in Waldsassen. Es ist Teil eines längeren Projekts, um die Glashütte Lamberts