Mo, 22.08.2016 , 17:42 Uhr

Kirwa in Sulzbach-Rosenberg

Drei Tage lang haben die Sulzbach-Rosenberger ihre traditionelle Woizkirwa gefeiert. Sichtbares Zeichen dafür ist der Kirwabaum der im Rahmen der gebräuchlichen Rituale aufgestellt wurde. Wer am Wochenende die Gelegenheit verpasst hat, kann heute noch die „Noukirwa“ besuchen. Die ausrichtenden Heimat- und Trachtenvereine „Birgland“ und „Stamm“ sorgen am Luitpoldplatz für die nötige Kirwastimmung.

(av/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Austanzen Birgland Heimat- und Trachtenverein Kirwabaum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stamm Sulzbach-Rosenberg Tradition Woizkirwa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:26 Min Familientag bei der Bereitschaftspolizeiabteilung Zum Familientag des aktuellen Ausbilungsseminares hat die Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg geladen. In der Nabburger Außenstelle hatten die Familien der 121 Auszubildenden die Chance, die Ausbildungsstelle ihrer Kinder näher kennenzulernen. Einen Einblick in den Alltag erhielten die Anwesenden unter anderem durch Sport- und Selbstverteidigungsvorführungen sowie durch Rundfahrten in Polizeiautos. (kk) 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.04.2024 02:47 Min Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Die Amberger Filmnacht im Ring-Theater bietet nicht nur einen Film, sondern auch jede Menge Begegnungen und Kulinarik aus verschiedenen Kulturen. Am Samstag, den 27. April geht sie bereits in die sechste Runde. Meine Kollegin Katharina Werner mit den Details zur Filmnacht, und die Arbeit des CJD Sulzbach-Rosenberg. (kw) 10.04.2024 03:55 Min Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg tagt in Amberg Die Autozulieferindustrie ist einer der bedeutendsten Branchen in der Metropolregion Nürnberg. Dringend nötige Schritte in Richtung Digi-talisierung und Nachhaltigkeit, die sogenannte doppelte Transformation stellt die Branche vor große Herausforderungen. Mit den Perspektiven hat sich jetzt der zweite große Branchentreff des der Metropolregion Nürnberg bei einer Fachtagung im Amberger Congress Centrum befasst. (db)