Do., 28.02.2019 , 15:28 Uhr

Klärschlamm als Beitrag zur Energiewende

Ja, zur Energiewende! Das sagen immer mehr Menschen in Deutschland. Das Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung hat 6.000 Menschen befragt – 90 Prozent davon befürworten die Energiewende, 80 Prozent sehen sie sogar als Gemeinschaftsaufgabe an, zu der auch jeder in der Gesellschaft einen Beitrag leisten sollte. Jetzt kommt jedoch das große ABER. Ein Großteil der Menschen empfindet die Energiewende als teuer, zum Teil auch als chaotisch und ungerecht.

Mit dem Thema Energiewende hat man sich heute auch an der OTH Amberg-Weiden auseinandergesetzt – vor allem damit, welchen wichtigen Beitrag Klärschlamm dazu leisten kann.(jg)

amberg Audimax Bayerisches Wirtschaftsministerium bayern innovativ Energiewende Institut für Energietechnik Klaerschlammverwertung Klärschlamm Leiter Cluster Energietechnik Bayern Innovativ GmbH Nürnberg Ministerialrat Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Prof Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Oliver Mayer Robert Götz Tagung

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 26.06.2025 00:42 Min Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 10.03.2026 00:37 Min AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne Die Gewerkschaft ver.di fordert eine deutliche Erhöhung der Gehälter für die Beschäftigten der AOK. Deshalb hat die Gewerkschaft heute die Beschäftigten an allen Standorten der Krankenkasse in Bayern zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. In Amberg versammelten sich die Mitarbeiter vor der AOK-Direktion zu einer Kundgebung. ver.di fordert unter anderem eine Entgelterhöhung von 7,5 Prozent, sowie eine 08.03.2026 01:22 Min Zusammenfassung von Michael Zeitler zur Oberbürgermeisterwahl in Amberg