Do, 28.02.2019 , 15:28 Uhr

Klärschlamm als Beitrag zur Energiewende

Ja, zur Energiewende! Das sagen immer mehr Menschen in Deutschland. Das Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung hat 6.000 Menschen befragt – 90 Prozent davon befürworten die Energiewende, 80 Prozent sehen sie sogar als Gemeinschaftsaufgabe an, zu der auch jeder in der Gesellschaft einen Beitrag leisten sollte. Jetzt kommt jedoch das große ABER. Ein Großteil der Menschen empfindet die Energiewende als teuer, zum Teil auch als chaotisch und ungerecht.

Mit dem Thema Energiewende hat man sich heute auch an der OTH Amberg-Weiden auseinandergesetzt – vor allem damit, welchen wichtigen Beitrag Klärschlamm dazu leisten kann.(jg)

amberg Audimax Bayerisches Wirtschaftsministerium bayern innovativ Energiewende Institut für Energietechnik Klaerschlammverwertung Klärschlamm Leiter Cluster Energietechnik Bayern Innovativ GmbH Nürnberg Ministerialrat Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Prof Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Oliver Mayer Robert Götz Tagung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 30.10.2023 04:05 Min Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Seit etwas mehr als einem Jahrzehnt ist das Wort „Energiewende“ DAS geflügelte Wort in Deutschland. Seitdem wird geforscht, was das Zeug hält. Neben Windkraft und Photovoltaik ist damit auch der Wasserstoff wieder in den Fokus der Forschung gerückt. An der OTH in Amberg wurde diesbezüglich ein weiterer wichtiger Schritt getan: Zusammen mit Wirtschaftsminister Aiwanger wurde 28.06.2023 03:03 Min 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor 2004 war die Premiere, die OTH Amberg-Weiden präsentierte den ersten Rennboliden seiner Art. 19 Jahre später stellt das Running Snail Racing Team den 18. Rennwagen vor, Ausnahme war die Zwangspause wegen Corona. Eine Zahl ist aber noch bemerkenswerter. Durch den frühen Umstieg auf Elektrotechnik ist der „RS23“ das zehnte Auto dieser Art. (md) 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die