Mo., 02.02.2015 , 13:51 Uhr

Klage wegen Beraterhonorar abgewiesen

Um 11 Uhr heute Vormittag wurde das Urteil in Sachen Stadtwerke Weiden gesprochen. Richter Viktor Mihls wies die Klage des ehemaligen Chefs der Stadtwerke Weiden zurück. Da keine der beiden Parteien anwesend war, wurde auch keine Urteilsbegründung geliefert. Diese wird den Stadtwerken und ihrem ex-Chef Buchner in den kommenden Wochen zugeschickt.

Um was ging es? Ludwig Buchner verlangte für ein Gutachten, das er für die Stadtwerke erstellt hatte, 203.000 Euro. Die Stadtwerke Weiden bezahlten aber nur rund 53.000 Euro. Die angesetzten 829 Arbeitsstunden wurden als deutlich zu hoch erachtet, was auch ein Gutachter bestätigte.

Dr. Burkhard Schulze, der den Kläger Buchner vertritt, will am Oberlandesgericht Nürnberg in Berufung gehen. Zum einen habe es einen Vertrag gegeben, zum anderen war der ehemalige Stadtwerke-Chef kein Experte, sodass die hohen Arbeitsstunden gerechtfertigt seien.

Das letzte Wort scheint also noch nicht gesprochen. Dr. Burkhard Schulze will das Urteil so jedenfalls nicht akzeptieren. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 01:56 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2025 ** Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf * Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung * Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit ** 12.12.2025 00:35 Min Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 12.12.2025 00:35 Min Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 00:38 Min Geflügelpest bei Schwan in Tirschenreuth nachgewiesen – Landratsamt ruft zur Aufstallung auf Im Landkreis Tirschenreuth ist bei einem verendeten Schwan in der Nähe von Schönhaid die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Landratsamt fordert deshalb alle Geflügelhalter auf, ihr Geflügel vorsorglich in geschlossenen Ställen oder überdachten Volieren zu halten. Menschen sollen den Kontakt zu Wildvögeln vermeiden, tote oder kranke Tiere nicht anfassen und dem Veterinäramt unter 09631/79890-0 melden. Zudem