Mo, 02.02.2015 , 13:51 Uhr

Klage wegen Beraterhonorar abgewiesen

Um 11 Uhr heute Vormittag wurde das Urteil in Sachen Stadtwerke Weiden gesprochen. Richter Viktor Mihls wies die Klage des ehemaligen Chefs der Stadtwerke Weiden zurück. Da keine der beiden Parteien anwesend war, wurde auch keine Urteilsbegründung geliefert. Diese wird den Stadtwerken und ihrem ex-Chef Buchner in den kommenden Wochen zugeschickt.

Um was ging es? Ludwig Buchner verlangte für ein Gutachten, das er für die Stadtwerke erstellt hatte, 203.000 Euro. Die Stadtwerke Weiden bezahlten aber nur rund 53.000 Euro. Die angesetzten 829 Arbeitsstunden wurden als deutlich zu hoch erachtet, was auch ein Gutachter bestätigte.

Dr. Burkhard Schulze, der den Kläger Buchner vertritt, will am Oberlandesgericht Nürnberg in Berufung gehen. Zum einen habe es einen Vertrag gegeben, zum anderen war der ehemalige Stadtwerke-Chef kein Experte, sodass die hohen Arbeitsstunden gerechtfertigt seien.

Das letzte Wort scheint also noch nicht gesprochen. Dr. Burkhard Schulze will das Urteil so jedenfalls nicht akzeptieren. (tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 01:05 Min Verwaltungsgericht Bayern: Fischotter ist weiterhin geschützt Ein Urteil hat es am gestrigen Montagnachmittag NICHT gegeben. Eine Behörde dürfe nicht die Zahl der getöteten Tiere festlegen. Außerdem gebe es noch sehr viele offene Fragen, so die Vorsitzende Richterin in München. Damit ist der Versuch vorerst gescheitert, den Fischotterbestand in Niederbayern und in der Oberpfalz zu reglementieren. Teichwirte beklagen schon seit Jahren, dass 30.04.2024 03:07 Min Geplante Mega-Lagerhalle trifft auf Zustimmung Ein fensterloser Betonkoloss, 160 Meter lang und höher als der örtliche Kirchturm. Dessen Baupläne haben in Waldershof im Jahr 2021 für große Empörung gesorgt. Das Gebäude sollte das neue Hochregallager für den Fahrrad-Giganten Cube beheimaten. Aber das Vorhaben wurde auf Eis gelegt. Jetzt geht es in die zweite Runde, mit überarbeiteten Plänen. Tatsächlich eine Verbesserung, 30.04.2024 00:37 Min Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db)