Mo, 03.04.2023 , 16:38 Uhr

Neunburg vorm Wald

Klaus Holetschek besucht Gesundheitszentrum

Wer zum Arzt muss, der sollte sich auf gehörige Wartezeit einstellen, selbst mit Termin. So ist es inzwischen sehr oft. Besonders schlimm ist die Lage auf dem Land. Hier will das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz in Neunburg vorm Wald zumindest regional Abhilfe schaffen. Und das hat jetzt Besuch bekommen, vom Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek.

Ein Zehn-Punkte-Plan wurde bei dieser Gelegenheit an den Gesundheitsminister übergeben. Dieser sieht vor, den Fortbestand der Versorgungszentren der Gemeinden zu sichern. Denn die Lage ist ernst. Viele Versorgungszentren kämpfen ums Überleben. Die Nachfolgebesetzung der Arztsitze und -praxen ist oft sehr schwierig. Hier fordert der Zehn-Punkte-Plan unter anderem mehr Anreize, zum Beispiel durch die Aufhebung von Budgetierungen und Honorardeckelungen für Haus- und Fachärzte. Holetschek hörte aufmerksam und offen zu und kündigte an, an den zehn Punkten weiter zu arbeiten.

Die ärztliche Versorgung auf dem Land bleibt eine Mammutaufgabe. Der Plan sieht weiter die Schaffung von mehr Studienplätzen, die Erhöhung der Landarztquote und ein Sonderförderprogramm zum Neubau von kommunalen medizinischen Versorgungszentren vor.

(pg / Kamera: Ingrid Probst)

10-Punkte-Plan Arzt Bayern Gesundheitsminister Gesundheitszentrum Klaus Holetschek Land Mängel MVZ Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und