Di., 01.04.2025 , 09:40 Uhr

Neusath-Perschen

APRILSCHERZ „Kleider machen Leute“: Freilandmuseum setzt auf historische Authentizität

Zeitreise in das 20. Jahrhundert: Im Freilandmuseum wird Geschichte jetzt nicht nur erzählt, sondern auch getragen! Eine neue Kleiderordnung soll dafür sorgen, dass das Museumserlebnis noch realer wird.

Das Freilandmuseum Oberpfalz führt eine neue Kleiderordnung ein: Besucher dürfen das Gelände nur noch in historischer Kleidung betreten. Diese Maßnahme soll das Museumserlebnis noch authentischer machen. Der Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl hat die Regelung gestern offiziell in einer Pressekonferenz verkündet. Die Regelung gilt ab heute, doch eine Übergangsfrist besagt, dass erst ab dem 1. Mai streng kontrolliert wird. An der Kasse gibt es dafür eine zusätzliche Kontrolle. Wer moderne Kleidung trägt, kommt dann nicht mehr rein.

Leihgewänder für Besucher

Für unvorbereitete Gäste gibt es eine Lösung: In einem Nebengebäude stehen historische Gewänder zum Ausleihen bereit. Auch die Mitarbeiter des Museums müssen sich anpassen – im Büro sind moderne Outfits erlaubt, doch auf dem Gelände heißt es: umziehen. Die Mitarbeiterin Eva Gröninger verrät uns: „Ein bisschen umständlich ist das schon, aber es dient ja dem Gesamtbild und dann macht man das gerne“.

Mehr Authentizität durch weitere Maßnahmen

Zusätzlich zur Kleiderordnung gibt es weitere Veränderungen: Eine „Duftstation“ mit Mist sorgt für echtes Landleben-Flair. Außerdem sind moderne Rucksäcke und Bollerwägen verboten – stattdessen gibt es Körbe und Holzwägen. Ziel ist es, die Vergangenheit so lebendig wie möglich erlebbar zu machen.

(kw)

authentisches Museumserlebnis Freilandmuseum Oberpfalz historische Alltagskleidung historische Gewänder historische Kleidung Kleiderordnung Leihkleidung Miststation Museum mit historischer Kleidung Museumsbesuch Oberpfalz Museumskultur Oberpfalz Museumsregeln 2025 Oberpfalz Oberpfalz Brauchtum Oberpfalz Tourismus Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Übergangsfrist Kleiderordnung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 00:31 Min Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 00:34 Min Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 28.11.2025 02:44 Min Die Kurznachrichten vom 28.11.2025 ** Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße * „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung * CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg * Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald * Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden