Do., 22.02.2018 , 17:47 Uhr

Kleine Filmproduzenten in Amberg

In Amberg waren kleine Filmemacher am Werk. Von Geschichtenerfindern, über Nachwuchsschauspieler bis hin zu einem Technikteam. Bei ihrer ersten Filmproduktion haben die Kinder des Kinderhauses SieKids aus Amberg so gut wie jede Aufgabe selber übernommen.

Neun Vormittage haben sie an dem acht-minütigem Film gearbeitet. „Schnurlibamburli“ ist der Namensgeber des Films. Der kleine freche Kobold spielt den Kindern gerne kleine Streiche. Durch das Projekt sollen die Kinder mehr über das Medium Film lernen.

Der fertige Film ist am 11. März im Ring-Theater in Amberg als Eröffnungsfilm des Kinderfestivals Oberpfalz zu sehen. Dort werden die besten selbstgedrehten Filme von Kindern aus der Oberpfalz präsentiert.

(ms/Videoreporter: Jürgen Masching)

amberg Film Filmproduktion Geschichtenerfinder Kinder Kobild kreativ Lernen Nachwuchsschauspieler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnurlibamburli SieKids Technikteam

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:43 Min Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich