Fr, 13.04.2018 , 17:07 Uhr

Kleine Schritte zu großen Zielen

Die Bundesregierung setzt sich für den Klimaschutz ein. Ziel ist es, bis 2020 die Treibhausgase im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu senken.

Bis 2050 sollen die Emissionen gar um bis zu 95 gesenkt werden.

Deshalb fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutzmaßnahmen beispielsweise in Kommunen. Ausgewählte Projekte erhalten dann ein Zertifikat des Ministeriums, um auf die Förderprogramme aufmerksam zu machen und zu zeigen: im Kleinen kann Großes erreicht werden. So wie in Mitterteich. (gb)

2018 amberg Außenbeleuchtung Bayern Bundesumweltministerium Energiewende Florian Pronold gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klimaschutz LED Mitterteich Nationale Klimaschutzinitiative Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Roland Wellenhöfer stromsparende Lampen Treibhausgas Zertifikat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 03:07 Min Fischotter-Abschuss gestoppt Das Gewehr war praktisch schon geladen. Heute hätte der Fischotter in Bayern in begründeten Fällen abgeschossen werden dürfen. Doch diese „Entnahme“-Verordnung ist vom Gericht in einer Eilentscheidung vorerst ausgesetzt worden. Sehr zur Freude von Umweltverbänden, sehr zum Ärger der Teichwirte, die den 1. Dezember schon fiebrig herbeigesehnt haben. Vorallem hier bei uns in der nördlichen 24.07.2023 02:32 Min Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl „Menschen tanzen, feiern und singen. Sie pflegen Bräuche, Beziehungen und ihre Umwelt. Dabei erhalten und gestalten sie ihr kulturelles Erbe, indem sie ihr Wissen und Können an die nächsten Generationen weitergeben“. So umschreibt die Unesco, welche Idee hinter dem immateriellen Kulturerbe steckt, das seit 2003 als erhaltenswert eingestuft wird. Mehr als 600 Kulturformen dieser Art 30.04.2023 04:53 Min 30 Jahre Euregio Egrensis Seit drei Jahrzehnten besteht das dreiseitige Regionalbündnis Euregio Egrensis – und viele haben diesen Anlass mitgefeiert. Rund 250 Personen waren der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung ins Kulturzentrum „Svoboda“ in Cheb/Eger gefolgt, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Euregio-Repräsentanten, Vertreter aus Kommunen, Organisationen und Verbänden. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten sich zehn Institutionen vor, die in unterschiedlicher Art 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir