Fr., 10.01.2020 , 13:44 Uhr

Klima- und Repair-Café in Ensdorf

Reparieren statt wegwerfen. Im Klima- und Repair-Café Ensdorf können defekte Gegenstände mit ehrenamtlicher Hilfe repariert werden. Eingerichtet wurde es vom Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Es ist das erste von insgesamt acht Repair-Cafés im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das vom Bund geförderte Projekt startet am Samstag um 13 Uhr im Bildungshaus des Klosters Ensdorf. (rm)

Amberg Sulzbach Bundesministerium für Umwelt Ehrenamt Ensdorf Fachleute Klima- und Repair-Café Klimaschutz Kloster Ensdorf Landkreis Linda Trager Melanie Hahn Nationale Klimaschutz Initiative Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reparatur Reparaturcafé Ressourcen Rico Meyer Umwelt Umweltstation Kloster Ensdorf Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 03:45 Min Klimaschutzmanager: Wärmepumpe ist die beste Alternative Arno Diener wohnt in Amberg am Südhand und hat sich im Oktober 2022 eine Wärmepumpe zugelegt. Sein Haus stammt aus den 70er Jahren. Laut Diener hat sich der Einbau einer Wärmepumpe voll rentiert. Mit seiner Ölheizung hatte er vorher rund 2.700 Liter pro Jahr verbraucht. Das entspreche nach einer gängigen Umrechnung einem Stromverbrauch von 8.000 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 17.10.2025 00:24 Min Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts)