Fr, 10.01.2020 , 13:44 Uhr

Klima- und Repair-Café in Ensdorf

Reparieren statt wegwerfen. Im Klima- und Repair-Café Ensdorf können defekte Gegenstände mit ehrenamtlicher Hilfe repariert werden. Eingerichtet wurde es vom Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Es ist das erste von insgesamt acht Repair-Cafés im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das vom Bund geförderte Projekt startet am Samstag um 13 Uhr im Bildungshaus des Klosters Ensdorf. (rm)

Amberg Sulzbach Bundesministerium für Umwelt Ehrenamt Ensdorf Fachleute Klima- und Repair-Café Klimaschutz Kloster Ensdorf Landkreis Linda Trager Melanie Hahn Nationale Klimaschutz Initiative Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reparatur Reparaturcafé Ressourcen Rico Meyer Umwelt Umweltstation Kloster Ensdorf Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 31.07.2023 ** Matthias Meier bleibt weitere zwei Jahre Bezirksvorsitzender der JU Oberpfalz * Heimatminister besucht den Mittelaltermarkt * Familien- und Kinderfest Weiden * Sportwagencharity in Waldsassen * Klima- und Repair-Café in Ammerthal ** 31.07.2023 00:36 Min Klima- und Repair-Café in Ammerthal Reparieren statt wegwerfen. Im Klima- und Repair-Café in Ammerthal haben Besucher mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer defekte Geräte repariert. Musikinstrumente, Radios, Laptops und Kaffeemaschinen wurden wieder funktionsfähig gemacht. Verantstalter des Cafés ist die Gemeinde Ammerthal und das Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es insgesamt acht dieser Anlaufstellen. Der nächste Termin für 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)