Fr., 30.06.2017 , 13:07 Uhr

Klimaschonend zur Energiewende

Laut Energiekonzept der Bundesregierung sollen im Jahr 2050 mindestens 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Das bedeutet konkret: Es braucht neue Konzepte zu Erzeugung, Verbrauch und Übertragung. Das Fraunhofer Institut UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg engagiert sich bereits seit Jahren im Bereich erneuerbare Energien und erarbeitet dazu immer wieder neue Konzepte. Diese und bisherige Erfolge wurden jetzt beim Sommersymposium vorgestellt.

Laut Prof. Dr. Andreas Hornung, Leiter des Fraunhofer Instituts UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg, seien Energieausgleichsoptionen die Lösung. Gemeint seien damit Speichertechnologien oder steuerbare Stromverbraucher und –erzeuger. Die könnten die zeitlichen und räumlichen Abweichungen zwischen Energieerzeugung und -verbrauch ausgleichen. Denn gerade der hohe Anteil von Wind- und Solarenergie an der Stromversorgung sorge dafür, dass zeitweise deutlich mehr Strom erzeugt als verbraucht werde oder an wind- und sonnenscheinarmen Tagen Versorgungslücken entstehen, die gedeckt werden müssten.

Ein Thema ist hier das TCR-Verfahren, bei dem Abfälle klimaschonend in Energie und Treibstoff umgewandelt werden. Es handelt sich dabei um Thermo-katalytisches-Reforming, das Prof. Dr. Andreas Hornung maßgeblich entwickelt hat.

Der Institutsteil in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt rund 135 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von 7,6 Millionen Euro. Seit Juli 2012 ist das Institut Mitglied der Fraunhofer-Gesellschaft.

Fraunhofer UMSICHT mit Sitz in Sulzbach-Rosenberg und Oberhausen gehört zur deutschen Fraunhofer-Gesellschaft, Europas größte Forschungsorganisation für angewandte Forschung mit 69 Instituten und 25.000 Mitarbeitern. (sd)

Birmingham Universität Energieeffizienz Energiegewinnung Energietechnik Energiewende Fraunhofer UMSICHT Institutsleiter von Fraunhofer UMSICHT Oberhausen Leiter Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prof. Dr. Andreas Hornung Prof. Dr. Eckhard Weidner Sandra Dietl Sicherheits- Sommersymposium Sulzbach-Rosenberg TCR Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 04.09.2025 03:42 Min St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 22.08.2025 00:32 Min Neues Programm der VHS vorgestellt In Sulzbach-Rosenberg haben die Leiterin der VHS, Claudia Mai und Landrat Richard Reisinger das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter vorgestellt. Dabei steht vor allem der Mensch im Mittelpunkt. So bietet die VHS beispielsweise Vorträge zu diversen Krankheitsbildern im St. Anna Krankenhaus oder einen Tschechisch-Kurs für Anfänger an. Die Pappaufsteller von Mr. Spock 08.07.2025 00:39 Min Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT: Neben feurigen Showexperimenten konnten Besucher am Standort in Sulzbach-Rosenberg Einblicke in die Arbeit des Instituts gewinnen. Das Team öffnete seine Technikhallen und Labore, bot Führungen an und informierte über seine Forschungsgebiete. Am Standort in Rosenberg entwickelt Fraunhofer UMSICHT Technologien für den Umweltschutz und die effizientere Nutzung von Rohstoffen.