Di, 18.02.2020 , 15:11 Uhr

Klimaschutz beginnt in der Kommune

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat die Klima-Debatte weltweit in die Gesellschaft getragen und macht deutlich: Wir alle müssen unsere Gewohnheiten ändern. Dass Klimaschutz vor Ort in der Kommune beginne, das machte jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder deutlich. Bei einem Informationsnachmittag mit Umweltministerin Svenja Schulze wurden die Chancen und der Nutzen regionaler Energieerzeugung diskutiert und am Beispiel des Solarfeld entlang der A6 beim Rastplatz Stocker Holz verdeutlicht. (vl)

Armin Schaertl BEMO Bundestagsabgeordnete Bundesumweltministerin Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz eG Bürgergenossenschaft Mittlere Oberpfalz Energie Energieerzeugung Energieversorgung erneuerbare Energien Genossenschaft Klimaschutz Klimaschutz beginnt in der Kommune Kommune Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Schmidgaden Solarfeld Svenja Schulze Umwelt Vorstandvorsitzender BEMO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 01.06.2023 04:02 Min Energieexperten geben Auskunft Klimawissenschaftler gehen davon aus, dass 2024 oder 2025 das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden wird. Die Fridays-for-Future-Leute haben unter anderem in Amberg immer wieder demonstriert. Demonstrieren ist das eine, informieren das andere. Und deshalb gab es auf dem Amberger Marktplatz die kostenlose Aktion „Frag den Experten“. (tb) 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)