Do, 15.03.2018 , 12:58 Uhr

Klimaschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach

Über den aktuellen Stand der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts im Landkreis Amberg-Sulzbach informierte Klimaschutzkoordinator Joachim Scheid. Bei einer Sitzung des Umweltausschusses berichtete er, was bereits erreicht wurde und was noch zu schaffen sei. Dabei ging es vor allem um Erneuerbare Energien und das Thema Mobilität in der Region. Während bereits über 70% des Stromes aus Erneuerbaren Energien gewonnen werde, sei der Umstieg von fossiler auf nachhaltige Wärme problematisch. (ak)

amberg Amberg Sulzbach Joachim Scheid Klima Klimaschutz Klimaschutzkoordinator Klimawandel Kreisräte Landkreis Landrat Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Umwelt Umweltausschuss Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb) 19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 04.03.2024 03:10 Min Klimastreik mit Friday for Future „Wir fahren gemeinsam“, so das Motto des Klimastreiks am vergangenen Freitag. Fridays for Future und die Gewerkschaft ver.di haben sich hier zusammengetan, um für eine gerechte Verkehrswende zu demonstrieren. Auch in Amberg, auch wenn hier in Bayern die Angestellten des öffentlichen Personennahverkehrs nicht gestreikt haben. (tb9 22.01.2024 04:04 Min Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Demonstrieren ist in Mode gekommen. Landwirte, Montagsdemos, Kundgebungen gegen Rechtsextremismus. Aber von einer Gruppe hört man inzwischen wenig: Fridays for Future. Dabei feiern die ihren 5. Geburtstag. Michael Zeitler hat die Aktivisten aus Amberg getroffen, mit ihnen Bilanz gezogen – und nach vorn geblickt. (mz)