So., 19.08.2018 , 06:59 Uhr

Klinik (er-)leben

Auf der Homepage des Klinikums St. Marien in Amberg heißt es: „Unser Klinikum ist ein Krankenhaus der Versorgungsstufe II mit 578 Betten, 20 teilstationären Plätzen, 17 Fachabteilungen und vier Belegabteilungen.“ Einen Teil dieser Abteilungen bekamen jetzt Menschen zu sehen, die entweder in der Politik tätig sind oder als Netzwerkpartner und Multiplikatoren gelten. Das Motto lautete „Klinik erleben.“ (tv)

Dr. Christoph Birner Dr. Marc Dauer Dr. Wolfram Schief Führung Gesundheitswesen Klinik erleben Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 03:02 Min Protestaktion: Gesundheitsreform gefährdet Gesundheitsversorgung Für eine halbe Stunde wurde der Haupteingang des Klinikums symbolisch für die Besucher geschlossen. Zeit, die Klinikumsvorstand Manfred Wendl nutzte, die geplante Gesundheitsreform mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung in der Region vor vielen Klinikumsmitarbeitern zu erläutern. Laut aktuellem Entwurf der Bundesregierung sollen im kommenden Jahr bei den Kliniken in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro 16.02.2026 03:55 Min Diskussion über Krankenhausreform im ACC Unangenehme Themen werden im Wahlkampf oft eher gemieden. Ein Punkt, von dem man von der Politik aktuell fast gar nichts zu hören bekommt, ist die Krankenhausreform. Um dieses umstrittene Thema fachmännisch zu besprechen, hat die ÖDP eine Podiumsdiskussion im Amberger Congress Centrum organisiert. Denn auch die Krankenhäuser und Kliniken in unserer Region sind von der 30.07.2025 00:50 Min Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die