Do., 19.01.2023 , 16:52 Uhr

Amberg/Weiden

Kliniken arbeiten Hand in Hand für Frühgeborene

Die Klinken Nordoberpfalz mit ihrem Standort Weiden und das Klinikum St. Marien in Amberg arbeiten bei der Versorgung von Frühgeborenen von nun an noch stärker zusammen. Um für Patienten und Kinder auch weiterhin die höchste Versorgungsstufe anbieten zu können, teilen sich beide Kliniken künftig die Aufgaben.

Schwangere und Frühgeburten bis zu einem Geburtsgewicht von 1250 Gramm oder vor der 29. Schwangerschaftswoche können in der höchsten Versorgungsstufe nur in einem Zentrum versorgt werden, das eine Mindestanzahl Frühgeborener im Jahr betreut. Die Kliniken Amberg und Weiden erreichen diese nur gemeinsam. Solche Fälle werden künftig in Amberg betreut. Das Klinikum Weiden übernimmt dann eine notwendige chirurgische Versorgung dieser und die Betreuung weiterer Fälle. Die Kinderchirurgie besteht weiter im Klinikum Weiden. Sobald es der Zustand von Mutter oder Kind und die gesetzlichen Regelungen erlauben, erfolgt dann eine heimatnahe Rückverlegung.

Bei der engen Kommunikation beider Kliniken und deren Entscheidungen seien auch die Interessen der Eltern ein wichtiges Kriterium, so die beiden Leiter des Perinatalzentrums, Dr. Andreas Fiedler und Dr. Ines Erhardt. PD Dr. Thomas Papathemelis Chefarzt der Frauenklinik in Amberg und Dr. Fritz Schneble, Chefarzt der Kinderklinik in Weiden ergänzte: „Die medizinische Qualität der Behandlung von Mutter und Kind bleibe so an beiden Standorten weiterhin auf höchstem Niveau.“

Die ganzen Anpassungen hätten am Ende nur eine sehr geringe direkte Auswirkung auf die Schwangeren in der Region.

(db)

amberg Frühgeborene Kliniken Klinikum Nordoberpfalz Klinikum Nordoberpfalz Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Marien Klinikum Amberg weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 04.02.2025 01:38 Min Manege frei für die Traumfabrik Der krönende Abschluss einer einzigartigen Tournee. Die Traumfabrik kommt zum großen Finale in ihre Oberpfälzer Heimat. Genauer gesagt nach Weiden und Amberg. Unter der Regie von Gründungsmitglied Rainer Pawelke treten heimische Künstler und internationale Talente aus Taiwan, Argentinien, USA, Kanada und Österreich gemeinsam auf. Ein Fest für die Sinne, das die Zuschauer einlädt, den Alltag 17.12.2024 02:32 Min Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an