Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz: Patienteninformation Neuroradiologie

Seit August 2009 gibt es im Klinikum Weiden eine Kooperation mit dem Klinikum Sankt Marien in Amberg. Die Kräfte der Neuroradiologie aus Weiden und der Neurochirurgie aus Amberg werden hierbei gebündelt, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.Die Zusammenarbeit der Kliniken Weiden und Amberg ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit Schlaganfall, Hirntumoren oder Hirnblutungen. Und somit eine bessere medizinische Versorgung in der Region. Teleradiologisch werden die CT-Bilder eines Patienten mit Hirnblutung begutachtet. Denn das Konzil der Ärzte aus Neurochirurgie und Neuroradiologie kann die optimale Versorgung der Blutungsquelle bestimmen und so dem Patienten bestmögliche Genesungschancen ermöglichen.

Dr. Thomas Finkenzeller Hirnblutung Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Sankt Marien Amberg Klinikum Weiden Kooperation Neurochirurgie Neuroradiologie Röntgen Schlaganfall

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 03:38 Min Neue verpflichtende Qualitätssicherung in Kliniken: QS Sepsis Ein kleiner Infekt, eine Entzündung – und plötzlich wird es lebensgefährlich. Eine Sepsis, umgangssprachlich „Blutvergiftung“ genannt, gehört zu den häufigsten Todesursachen in deutschen Krankenhäusern. Das Problem: Sie wird oft zu spät erkannt. Genau hier setzt eine neue verpflichtende Qualitätssicherung an, die seit dem 1. Januar 2026 in allen Kliniken gilt – bekannt als QS Sepsis. 26.03.2026 04:16 Min Unterirdische Festungen: Was aus den Zivilschutzbunkern der Oberpfalz geworden ist Bis zu 1.400 Menschen sollten einst in der Tiefgarage unter dem Klinikum Weiden Schutz finden – vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen. Die Tiefgarage war zur Zeit ihres Baus nämlich nicht nur für Stellplätze gedacht, sondern auch als Zivilschutzanlage. Wer genau hinsieht, der entdeckt die Spuren noch heute. Massive Tore, tonnenschwer und aus bis zu 04.11.2025 02:41 Min Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 11.10.2025 12:04 Min Wissen dahoam: Wie durchleuchten MRT und CT den Körper? Mit moderner Medizintechnik können wir heute den menschlichen Körper durchleuchten – doch wie funktionieren MRT und CT? Das finden wir in dieser Folge Wissen Dahoam mit Hilfe des RNZ Oberpfalz Nord heraus.