Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Kliniken Nordoberpfalz: Patienteninformation Neuroradiologie

Seit August 2009 gibt es im Klinikum Weiden eine Kooperation mit dem Klinikum Sankt Marien in Amberg. Die Kräfte der Neuroradiologie aus Weiden und der Neurochirurgie aus Amberg werden hierbei gebündelt, um eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten.Die Zusammenarbeit der Kliniken Weiden und Amberg ermöglicht eine deutliche Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten bei Patienten mit Schlaganfall, Hirntumoren oder Hirnblutungen. Und somit eine bessere medizinische Versorgung in der Region. Teleradiologisch werden die CT-Bilder eines Patienten mit Hirnblutung begutachtet. Denn das Konzil der Ärzte aus Neurochirurgie und Neuroradiologie kann die optimale Versorgung der Blutungsquelle bestimmen und so dem Patienten bestmögliche Genesungschancen ermöglichen.

Dr. Thomas Finkenzeller Hirnblutung Kliniken Nordoberpfalz AG Klinikum Sankt Marien Amberg Klinikum Weiden Kooperation Neurochirurgie Neuroradiologie Röntgen Schlaganfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2023 00:26 Min Strahlentherapiegerät an das Klinikum Weiden geliefert Ein neues Strahlentherapiegerät ist nun an das Klinikum Weiden geliefert worden. Ab kommendem Frühjahr soll, laut der Kliniken Nordoberpfalz AG, das Gerät zur Bestrahlung von Krebszellen verwendet werden. Gefertigt wurde die Maschine von Siemens Heathineers in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Dort wurde schon in der vergangenen Woche das Gerät an die Klinik für Strahlentherapie am 27.03.2024 03:27 Min Fraunhofer UMSICHT kooperiert weiter mit der Universität Birmingham Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg verlängert ihre Kooperation mit der Universität im englischen Birmingham um weitere vier Jahre. Welche Projekte die beiden Kooperationspartner miteinander schon realisieren konnten und wieso diese Zusammenarbeit so wichtig ist, hier alle Infos. (ls) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 26.03.2024 02:30 Min BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Rund 1200 Menschen versorgt die Bayernwerk Regio Energie GmbH im Landkreis Schwandorf derzeit mit Strom aus Anlagen der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz. Um die regionale Stromerzeugung verstärkt im Landkreis zu unterstützen, wurde die Kooperation intensiviert. (bs)