Do., 21.10.2021 , 15:12 Uhr

Klinikum St. Marien Amberg übt den Katastrophenfall

Ein Schulbus kollidiert mit einem Lkw, der Gefahrengut geladen hat. Ein Verkehrsunfall mit drastischen Folgen: 18 Verletzte, vier davon schwer. Glücklicherweise ist das nicht wirklich geschehen. Es ist eine simulierte Szenerie des Klinikums St. Marien Amberg, um den Katastrophenfall zu üben.

Einen Verletzten nach dem anderen liefert der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach ins Klinikum St. Marien ein – zum Glück ist das nur eine Übung und die Menschen auf der Trage nur Statisten. Für das Klinikum ist es eine Ausnahmesituation, da viele Patienten innerhalb kürzester Zeit eintreffen. Solche Katastrophen setzen besondere Abläufe und Strukturen voraus.

Denn von der Sichtung der Patienten, der Dekontamination bis hin zur Versorgung. Alles muss Hand in Hand laufen – in bester Teamarbeit.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

amberg BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach Katastrophenschutzleiter Klinikum St. Marien Amberg Katastrophenschutzübung Klinikum St. Marien Marc Bigalke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Statisten team Übung Unfall Verletzte Versorgung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 01:08 Min Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 28.11.2025 00:34 Min Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit