Mo, 21.06.2021 , 16:17 Uhr

Klinikum Weiden an internationaler Covid-Studie beteiligt

Herzmedikamente sollten bei einer Covid-Erkrankung abgesetzt werden, um die Erholung des Patienten zu begünstigen – so das Ergebnis einer internationalen Studie, an der auch das Klinikum Weiden beteiligt war. Die Ergebnisse wurden nun veröffentlicht. Bei der Studie ging es um die Frage, ob Herzmedikamente bei Covid-Erkrankten abgesetzt werden sollten, um die Genesung günstiger zu beeinflussen, so Klinikensprecher Michael Reindl in einer Pressemitteilung. Hintergrund ist das sogenannte Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE2). Dieses ACE ist in vielen Zelloberflächen zu finden, unter anderem in der Lunge oder im Herz. Über dieses ACE dringt das Coronavirus in zahlreiche Zellen ein. Menschen mit Bluthochdruck und Herzschwäche erhalten häufig ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorantagonisten, um den Blutdruck zu senken. Bei der Studie zeigte sich, dass es für die Patienten Vorteile hat, ACE-Hemmer bei einer Covid-Erkrankung nicht anzuwenden.

Die Studie wurde in der britischen Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlicht, eine der ältesten und renommiertesten Fachzeitschriften weltweit, so Klinikensprecher Reindl. Neben der Medizinischen Klinik II waren auch die Universität Innsbruck und die Ludwig-Maximilian-Universität in München an der Untersuchung beteiligt.

(az)

Bluthochdruck Corona Covid Ergebnisse Erkrankung Fachzeitschrift Herzschwäche Klinikum Weiden Medizinische Klinik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studie weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.10.2023 03:58 Min Turbulenter Wirtschaftsprozess Kein Prozess wie jeder andere. In Weiden ist heute einer der größten Wirtschaftsprozesse in der Geschichte des Weidener Landgerichts eröffnet worden. Es geht um Betrug in Millionenhöhe. Die Wohnungsbaugesellschaft WSW soll 20000 Anleger insgesamt um viel viel Geld gebracht haben. Erwartungsgemäß legt es die Schar von Verteidigern in diesem Prozess darauf an, mit Antragsfluten den 11.05.2023 00:25 Min Hände richtig waschen: Aktionsstand der Hygieneabteilung Aktionsstand im Klinikum Weiden: Anlässlich des jährlichen Tags der Handhygiene hat die Hygieneabteilung der Kliniken Nordoberpfalz das richtige Händewaschen gezeigt. Im Krankenhaus bedeutet „richtiges Waschen“ vor allem Händedesinfektion. Zuhause können mehr als 90 Prozent der Fremdkeime mit dem richtigen Händewaschen mit Seife entfernt werden. (vl / Kamera: Erich Kummer)