Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Klinikum wirbt für Pflegeberufe

Dieses Spektrum war dann für ganze Schulklassen zu einer anschaulichen Darstellung aufbereitet, auch als Orientierungshilfe bei der Berufswahl. Dafür öffnet sich ein weiter Blickwinkel auf die Bandbreite der pflegerischen Tätigkeit in einem Krankenhaus. Und es wurde im Überblick deutlich, was der Dienst am Patienten so alles leistet. Oft reduziert sich Wahrnehmung auf das Bettenmachen, das Servieren der Mahlzeiten, oder eine Umsorgung mit der Bettschüssel. Aber schon mal die Ausbildung zielt hierbei sehr viel weiter. Das geht bis in die Versorgung auf der Intensivstation oder die Bedingung hochtechnischer Geräte im OP. Da eröffnen sich Aufstiegschancen. Es gibt ein Studium für Pflege-Wissenschaften, oder der Weg führt über die Betriebswirtschaft in die Unternehmenssteuerung.

Voraussetzung überhaupt ist aber das Interesse an der Branche überhaupt. Dennoch kann diese Präsentation der Pflegeberufe auch verfangen, ein gewisses Interesse wecken. Mit einer entsprechenden Grundeinstellung eben. Beruf ist eben auch Berufung. Wenn das Stellenangebot zudem mit gewissen Attraktivitäten ausgestattet ist, kann eine Entscheidung dafür leichter fallen. Das heißt auch: das Einkommen muss stimmen. Dazu war bei dieser Gelegenheit am Stand der Arbeitsagentur zu erfahren, dass in der Branche zunehmend Tarif-Verhandlungen anstehen. Da könnte also eine Tendenz nach oben zu erwarten sein.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 04:27 Min Mit Schmalfilm und Smartphone durch die Jahrzehnte: Der Weidener Videoclub Jeden dritten Donnerstag im Monat wird der Weidener Kulturbahnhof Parapluie zum Treffpunkt für Filmbegeisterte. Der Videoclub lädt zu seinen Filmabenden ein – offen für alle, ganz ohne Mitgliedsbeitrag. Heute stehen vor allem Reisefilme im Mittelpunkt, die die Mitglieder des Videoclubs produzieren. Hin und wieder kommen auch mal historische Aufnahmen an die Reihe, oder Ereignisse aus 06.04.2026 02:30 Min Drei, zwei, Eins – Verkauft: Fundräder in Weiden versteigert Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten – Verkauft! Unter diesem Motto stand die alljährliche Fundradversteigerung im Jugendzentrum Weiden. 70 Fahrräder, darunter Kinder-, Damen- und Herrenräder, hat das Fundbüro Weiden angeboten. Zusätzlich konnten auch E-Scooter und ein Cityroller ersteigert werden. Die Fahrräder würden von den Bürgern abgeben oder von der Polizei gebracht werden, so Thomas Plößl, 01.04.2026 01:49 Min Die Kurznachrichten vom 01.04.2026 ** Neues Tankpreis-Gesetz * Delegiertenversammlung IG Metall * Vernissage Keramikmuseum ** 01.04.2026 00:36 Min „Moderne im Rückblick“: Ausstellung im Keramikmuseum Weiden „Moderne im Rückblick“ so heißt die neue Ausstellung im Keramikmuseum Weiden. Die sogenannte Neue Sammlung München feiert ihr 100-jähriges Jubiläum in Weiden und blickt damit auf die Anfänge des Designmuseums München zurück. Die Neue Sammlung zeigt Statuen, Geschirr oder Vasen, von Jugendstil und sachlicher Form bis hin zu regionalen Traditionen. Diese stellte das Designmuseum zum