Mi., 23.07.2025 , 12:03 Uhr

Kastl

Kloster, Krimi, Kastl – Premiere für die neuen Klosterfestspiele

Mit „Jenseits der Nacht“ starten in Kastl erstmals die neuen Klosterfestspiele. Das Stück, ein historischer Krimi rund um die Klostergründung 1103, wird sich künftig mit den Schweppermannspielen abwechseln. Mehr als 100 Mitwirkende sorgen für ein einmaliges Freilicht-Erlebnis im Innenhof der Kastler Klosterburg.

Die Bühne steht, die Endproben laufen – in Kastl steigt die Spannung: Am Donnerstag feiern die Klosterfestspiele mit dem Stück „Jenseits der Nacht“ Premiere. Die neue Produktion erzählt fiktiv und dramatisch die Gründungsgeschichte des Klosters im Jahr 1103 – mit Mord, Macht und Mystik.

Historische Kulisse trifft Laienschauspiel

Rund 100 Mitwirkende bringen das Stück auf die Bühne – vom Bürgermeister bis zu vielen Neulingen, die erstmals Theaterluft schnuppern. Regisseur Alessandro Visentin zeigt sich beeindruckt vom Engagement der Laiendarsteller. Auch das Bühnenbild, eigens für den Innenhof der Klosterburg gebaut, trägt zur besonderen Atmosphäre bei. Gespielt wird ab morgen bis zum 10. August.

Alle Infos zu Karten und Terminen gibt’s online unter klosterfestspiele-kastl.de.

(pg)

Alessandro Visentin Annemarie Pilhofer Ehrenamt Geschichte Gräfin Adelheid Jenseits der Nacht Kastl Klosterburg Klosterfestspiele Probenarbeit Schweppermannspiele Stefan Braun Theaterstück

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 02:42 Min Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen „Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen. Ehrenamtliche Schauspieler Mehr als 100 13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 23.12.2025 03:25 Min Raunächte live: Sagen, Mythen und Gänsehaut-Abend in Kastl Schaurig, spannend und überraschend humorvoll: In Kastl sind die Raunächte lebendig geworden. Gleich drei Mal war der Gasthof Forsthof ausverkauft, als Harry Meyer und Heimatforscher Sepp Probst zu ihrem multimedialen Abend „Rund um die Raunächte“ eingeladen hatten. Unterstützt wurden sie von den Altmühltaler Bergdeifln, die mit ihren Auftritten für zusätzlichen Gänsehautfaktor sorgten. Im Mittelpunkt standen 21.11.2025 00:39 Min 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuen Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte