Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Klosterfassade als Adventskalender

Die Fassade des Klosters Waldsassen ziert nun zum bereits zweiten Mal ein Adventskalender aus bunten Glasscheiben. Bis zum 24. Dezember wird dort jeden Tag eine weitere Lichttafel erleuchtet – ehe der ganze Hof in warmem Glanz erstrahlt. Insgesamt 25 – davon zwei für das den Heiligen Abend – bunte und vor allem einmalige Glasscheiben wurden für diesen besonderen Adventskalender von der Glashütte Lamberts erstellt. Der Adventskalender erstrahlt im Übrigen auch noch nach Weihnachten. Bis Heilige Drei Könige werden die Lichttafeln täglich erleuchtet werden.

Adventskalender Erstellung von Glas Gechäftsführer Glashütte Lamberts Glasblasen Glasbläser Glasherstellung Glashütte Lamberts Glasröhre Glastafeln Hans Reiner Meindl Kloster als Adventskalender Kloster Waldsassen Lichttafeln OberpfalzTV OTV Produktion von Glas Produktionshalle Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 00:21 Min Dr. Sabine Weigand in Glashütte Lamberts Politischer Besuch in der Glashütte Lamberts in Waldsassen: Die Grünen-Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand stattete dem Unternehmen einen Besuch ab – und bekam so einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Und der dürfte sehr spannend sein. Immerhin ist die Glashütte Lamberts deutschlandweit der einzige Hersteller von mundgeblasenem Flachglas. (vl / Kamera: Peter Nickl) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen.