Mo, 26.11.2018 , 15:37 Uhr

Knusper, Knusper, Knäuschen: Lebkuchenhäuschen!

So langsam aber sicher beginnt die Weihnachtszeit. In vielen Bäckereien und Küchen duftet es schon seit Tagen nach süßem Gebäck. Doch warum backen wir die gerade zur Weihnachtszeit? Manche Forscher vermuten, der Ursprung der Backtradition läge im Mittelalter. Dort wurde in den reichen Klöstern der Geburt Christi gedacht, indem aufwendige Backwaren hergestellt wurden. Zucker und Gewürze waren zu dieser Zeit nämlich sehr teuer. Das edle Gebäck soll deshalb um Weihnachten und Neujahr unter den Armen verteilt worden sein. Gutes tun wollen auch die Schüler der Berufsschule in Amberg. In der Schulküche duftet es bereits nach Süßem. (tt)

amberg Gold guter Zweck Hänsel und Gretel Heidemarie Sander Kinderschmuck Klösterliche WEihnacht Knusperhäuschen Lebkuchen Lebkuchenhäuschen Maerchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfefferkuchen Reinhold Escherl Richard Reisinger Schokolade Schueler Versteigerung Weihnachtsmarkt Wolfgang Sander “Hexe”
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 00:32 Min Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 06.10.2023 00:32 Min Rund 2.500 € durch Fundsachenversteigerung Versteigerung im Amberger Fundbüro. Rund 2.500 Euro Erlös wurden bei der Fundsachenversteigerung erzielt. Alle Gegenstände, die von ihren rechtmäßigen Besitzern nicht innerhalb der Frist abgeholt und auch von den Findern nicht beansprucht wurden, konnten jetzt ersteigert werden. Dabei gingen Fahrräder, E-Scooter, Taschen und vieles mehr über den Auktionstisch. Der Erlös fließt dabei nicht in die 26.04.2024 03:46 Min Auszeichnungen für inklusive Teilhabe „Inklusion ist, dass Menschen mit Behinderung am sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilhaben können und zwar von Anfang an“, so sieht es das bayerische Familienministerium. Seit 2019 zeichnet das Inklusionsbündnis der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach Gruppen, alle zwei Jahre Gruppen aus, die gemeinschaftliche Teilhabe ermöglichen: Im König-Ruprecht-Saal im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurde der Preis 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir