Do, 28.04.2022 , 15:52 Uhr

Eschenbach

Kobudo-Star übergibt Spende für Asylkreis

Hoher Besuch beim SC Eschenbach. Dort ist nun das internationale Jahrestreffen der Kobudokas für das Jahr 2021 nachgeholt worden. Und das mit einem Ehrengast: Spitzentrainer Franco Sanguinetti leitete den Lehrgang in Eschenbach.

Doch bevor es richtig los ging, hatte der Spitzentrainer eine Überraschung: Einen Spendencheck in Höhe von 3.200 Euro für den Asylkreis in Eschenbach. Denn als Sensei Franco Sanguinetti von dem großen Engagement in Bezug auf die Ukraine-Flüchtlinge erfuhr, warb er in seiner Kobudo-Gemeinschaft um Spenden. Am Ende kamen Spendengelder aus Dojos aus aller Welt. Es sei eine wahrhaft große Geste der Solidarität und des Mitgefühls für die Flüchtlinge aus Osteuropa, bedankten sich zweiter Bürgermeister Karl Lorenz und Leiter des Asylkreises Fritz Betzl.

Bei Kobudo handelt es sich um eine asiatische Kampfkunst mit verschiedenen „Waffen“. Ursprünglich waren das einfache Bauerngeräte. Sie nutzten ihre Geräte zur Selbstverteidigung, weil es ihnen verboten war, richtige Waffen zu führen. Der bekannteste Kobudo-Stil ist das Matayoshi Kobudo. Sensei Franco Sanguinetti hat diesen Stil vom Begründer selbst in Japan gelernt und gibt nun seine Lehre weiter.

Bei dem Lehrgang in Eschenbach waren rund 20 Kobudokas aus der Oberpfalz, Sachsen und Österreich.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Engagement. Eschenbach Jahrestreffen Japan Kampfkunst Kobudo Kobudo-Gemeinschaft Lehrgang Matayoshi Kobudo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peru Sensei Franco Sanguinetti Spende Ukraine-Flüchtlinge Waffen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 28.06.2023 00:52 Min Ausstellung „Aufgspüld und gsunga“ Neue Sonderausstellung im Museum Beim Taubnschuster: Unter dem Titel „Aufgspüld und gsunga“ präsentiert der Heimatverein Eschenbach die hiesige Musikgeschichte und damit einen wichtigen Ausschnitt des Eschenbacher Kulturlebens. Zusätzlich gibt es ein interaktives Film- und Tonprojekt, mit dem die Besucher Bild- und Klangbeispiele von Eschenbacher Musikgruppen über einen Touchscreen aufrufen können. Die Ausstellung ist bis Jahresende 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 15.03.2024 00:27 Min Spendenübergabe der Röthenbacher Dorfweihnacht Eine Spende in Höhe von 23.000 € hat die Gemeinde Röthenbach nun an die Kinderkrebshilfe Region Oberpfalz-Nord übergeben. Im Gasthaus „Zum Rechersimer“ in Reuth bei Erbendorf nahm der Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Herbert Putzer den Spendenscheck entgegen. Die Spenden stammen von der Röthenbacher Dorfweihnacht im vergangenen Advent. Putzer dankte den Helfern und Unterstützern der Dorfweihnacht für