Mi, 17.04.2019 , 14:23 Uhr

Königstein: Delegiertentag der Bundespolizeigewerkschaft

Thomas Rudlof ist erneut zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Bayern der Bundespolizeigewerkschaft gewählt worden. Neben den Neuwahlen standen beim 3. Delegiertentag in Königstein auch das Thema Gewalt gegen Polizeibeamte und die Situation an der Grenze zu Tschechien und Österreich an. Die rund 50 Delegierten wünschen sich eine Verstärkung der Ostgrenze, aufgrund der sich verändernden Schleuserrouten. Zudem zeigen die Strafmaßnahmen bei Gewalt gegen Polizeibeamten keine abschreckende Wirkung. Hier müssten deutlichere Zeichen gesetzt werden, so Thomas Rudlof.

(sh/ Videoreporter: Jürgen Masching)

50 Delegierte Bundespolizeigewerkschaft Delegiertentag Gewalt Grenze Königstein Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTV Polizeibeamte Thomas Rudlof Tschechien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 00:29 Min Weinquartett aus Weiden am See zu Besuch in Weiden Das Weinquartett aus dem Österreichischen Weiden am See war zu Gast im City-Center in Weiden. Zum 56. Mal sind die vier Österreicher Winzer zu Besuch und bieten den Teilnehmern eine Weinprobe. Unter andrem stellten Johann und Anton Ochs sowie Hans Preschitz ihre Weine zur Kostprobe. Auch Weidens Oberbürgermeister Jens Mayer war vor Ort. Laut ihm 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb)