Fr., 30.05.2025 , 15:57 Uhr

Theuern / Amberg

Kohlefaser und Teamgeist: OTH-Rennteam „Running Snail“ stellt neuen Rennwagen vor

Ein neues Rennauto von der OTH Amberg-Weiden: Das „Running Snail Racing Team“ hat seinen RS25 jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Rund 100 Studenten haben daran gearbeitet, um die „Formula Student“ aufzumischen.

Rund 100 Studierende, unzählige Stunden Arbeit und ein gemeinsames Ziel: Mit dem RS25 hat das „Running Snail Racing Team“ der OTH Amberg-Weiden seinen neuen Rennwagen vorgestellt. Der Bolide bringt 108 PS auf die Straße – und das bei weniger als 200 Kilo Gewicht aus Kohlefaser, Metall und Batteriepower.

Die Formula Student ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem Hochschulteams aus aller Welt gegeneinander antreten. Jedes Jahr entwickeln die Teams einen komplett neuen Rennwagen. Bewertet wird dabei nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch Effizienz, Präsentation und die technische Umsetzung. So sammeln die Studierenden nicht nur wertvolle Praxiserfahrungen, sondern lernen auch Teamarbeit und Projektmanagement hautnah kennen.

Von Aerodynamik bis Marketing

Für die OTH Amberg-Weiden ist der RS25 bereits das 20. Fahrzeug, das unter dem Banner des „Running Snail Racing Teams“ gebaut wurde. Entstanden ist der Bolide in monatelanger Arbeit – vom digitalen CAD-Modell bis zum fertigen Auto. Im Kulturschloss Theuern konnte das Team den RS25 nun feierlich der Öffentlichkeit vorstellen, mit einer großen Präsentation mit den Teammitgliedern und danach einer Enthüllung im Hof des Schlosses.

Das Team ist aus verschiedenen Baugruppen aufgebaut, bei der jede ihre eigene Aufgabe hat: Chassis und Aerodynamik, Elektrik, oder sogar Medienpräsentation und Marketing. Die Gruppe für Fahrwerk und Kraftübertratung leitet Tobias Omonski. Er verrät: schon letztes Jahr hat das Team mit dem RS24 einen großen Schritt gemacht. In diesem Jahr ging es für seine Baugruppe also vor allem um Feinabstimmung und Fehler-Ausbessern.

 

Ende Juli soll der RS25 beim ersten großen Rennen an den Start gehen: der „Formula Student East“ in Ungarn. Doch schon jetzt denken die Studierenden an die Zukunft – mit Ideen, wie der nächste Rennwagen noch besser werden könnte.

(sb)

amberg Emely Sonnenberg Formula Student Kulturschloss Theuern Motorsport Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. – Ing. Tobias Skubacz Rennauto Rennen Rennsport Rennwagen RS25 Running Snail Running Snail Racing Team Simon Bauer Studenten Studium Theuern Tobias Omonski

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 03:43 Min Zwischen Hörsaal und Rennstrecke – Das Running Snail Racing Team Den ehemaligen Supermarktparkplatz in der Fuggerstraße in Amberg, den haben Studenten der OTH Amberg-Weiden in den vergangenen Wochen zur Rennstrecke oder besser gesagt Teststrecke umfunktioniert. Das Running Snail Racing Team der OTH hat dort seinen brandneuen Boldien, den RS25, für die diesjährige Saison in der Formula Student fit gemacht. Um in der Formula Student an 24.07.2025 11:57 Min Hauptsache Sport - Running Snail Racing Team Das Running Snail Racing Team der OTH Amberg-Weiden testet aktuell den RS25, ihren Rennwagen für die Formula Student Saison 2025. Wir haben sie bei den Testfahrten besucht. 06.10.2025 02:48 Min OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 03.09.2025 00:28 Min Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop