So., 07.05.2017 , 06:00 Uhr

Kohlenmeiler im Freilandmuseum glüht

Wenn wir heute Kohle zum Grillen brauchen, steigen wir ganz einfach ins Auto und fahren zum nächsten Baumarkt. Auch in Supermärkten oder an so mancher Tankstelle wird man fündig. Doch früher gelang man nicht ganz so leicht an Holzkohle. Sie herzustellen war damals nämlich eine mühsame, aber auch wichtige Arbeit. Wie die aussah – das zeigt derzeit das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Dort wurde ein Kohlenmeiler nachgebaut – und auch entzündet. (nh)

Dr. Birgit Angerer Entflammen Erdhaufen Erdhügel Feuer Geschichte Grillen Historie Holz Holzkohle Holzkohle-Entstehung Info-Tafel Kohle Kohlenmeiler Kohlenmeiler-Modell Köhler kümmert sich um Kohlenmeiler Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen OberpfalzTV OTV Qualm Rauch Robert Markl Schreiner Freilandmuseum Neusath-Perschen

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 00:33 Min Brand einer Lagerhalle in Ursensollen Ein Dachstuhlbrand hat eine Lagerhalle eines Umzugsunternehmens in Ursensollen schwer beschädigt. Das Feuer brach am Freitagabend gegen 23 Uhr aus und zerstörte große Teile des Gebäudes. Einem Großaufgebot an Feuerwehrkräften gelang es den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Halle ist allerdings einsturzgefährdet. Der Schaden liegt laut Besitzer bei rund 500.000 Euro. Wie es 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 15.05.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 15.05.2026 ** Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl * Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt * „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet ** 12.05.2026 00:26 Min SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die