So., 20.12.2015 , 06:00 Uhr

Kommandowechsel in der Weidener Ostmark-Kaserne

In der Ostmark-Kaserne in Weiden wurde zum ersten Mal in der Geschichte als Garnisonsstadt das Artilleriebataillon 131 übergeben, und zwar von dem ehemaligen Kommandeur Oberstleutnant Wolfgang Schmidt an Oberstleutnant Christian Kiesel.

Erst im vergangenen Jahr wurde dieses Bataillon von Mühlhausen nach Weiden verlegt. Nach zwei Jahren im Amt des Kommandeurs steht für Oberstleutnant Wolfgang Schmidt nun die Ausbildung des Militärs als Dezernatsleiter Internationaler Ausbildungsangelegenheiten an. Jetzt trat der 40-jährige Generalstabsoffizier Christian Kiesel die Nachfolge an. (aw)

Appell Artillerie Artilleriebataillon 131 Bataillon Christian Kiesel Einzug Front Generalstabsoffizier Kapelle Kaserne Kommandeur Kommando Kommando-Übergabeappell Militär Oberpfalz TV Oberstleutnant Ostmark OTV Soldaten Übergabeappell weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 02:04 Min Garnisonsball Weiden voller Gesang und Tanz Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.